319 Zuschauer im Stadion Rote Erde erlebten am Samstagnachmittag die vierte Saisonniederlage von Borussia Dortmunds U23. Trotz einiger guter Gelegenheiten vor allem im zweiten Durchgang verlor das Team von Jan Siewert mit 0:2 (0:1) gegen die zweite Mannschaft von Borussia Mönchengladbach.

Nach dem Nachholspiel unter der Woche bei der SG Wattenscheid rotierte BVB-Trainer Jan Siewert in der Startelf etwas. Philipp Hanke und Massimo Ornatelli bekamen eine Pause. Dzenis Burnic und Marco Hober standen dafür in der Startformation.

Das Spiel begann denkbar unglücklich für die U23 von Borussia Dortmund. Joseph Boyamba legte im eigenen Sechzehner einen Gladbacher Stürmer. Den fälligen Strafstoß konnte Eric Oelschlägel allerdings halten. Der sichere Rückhalt ahnte die von Torben Müsel gewählte Ecke und war mit der linken Hand zur Stelle.

Die erste gute Gelegenheit auf Seiten der Borussen hatte Alexander Isak nach einer Viertelstunde. Sein Schuss wurde in letzter Sekunde aber noch zur Ecke abgeblockt. Insgesamt agierten die Schwarzgelben recht variabel, vor allem Sergio Gomez war überall auf dem Platz zu finden.Mitte der ersten Halbzeit verflachte das Spiel etwas. Beide Mannschaften waren um eigenen Ballbesitz bemüht, ohne sich dabei Torchancen zu erspielen. In der 33. Minute dann die bis dato größte Möglichkeit für die Gäste. Mandela Egbo traf aus rund 25 Metern die Latte. Der Lattentreffer war für die BVB-Offensive der Wachmacher. Nach 35 Minuten setzte Herbert Bockhorn zum Solo aus der eigene Hälfte an, scheiterte mit seinem Abschluss aus 16 Metern aber an Gästetorwart Moritz Nicolas.

Nur kurze Zeit später, als der BVB besser ins Spiel fand, konnte Mönchengladbach die 1:0 Führung erzielen. Charalampos Makridis setzte sich im Zentrum durch und schob unhaltbar für Oelschlägel ein.

Zur zweiten Halbzeit brachte Jan Siewert mit Dominik Wanner einen offensiven Mittelfeldspieler in die Partie. Sören Dieckmann blieb für ihn in der Kabine. Die Borussen kamen mutig aus der Kabine, hatten in Person von Dzenis Burnic in der 55. Spielminute die Möglichkeit, das Spiel auszugleichen. Doch der junge Mittelfeldspieler traf den Ball nicht richtig, sodass es bei dem knappen Rückstand blieb. Keine 60 Sekunden später verpasste Marco Rente einen Freistoß am zweiten Pfosten. Die Schwarzgelben hatten weiterhin gute Möglichkeiten. Joseph Boyamba verfehlte in der 63. Minute das Tor der Gastgeber per Kopf nur knapp.

Als der BVB fast alles nach vorne warf, hatten die Gladbacher in der 79. Minute die Gelegenheit, das Spiel zu entscheiden. Der starke Oelschlägel konnte den Schuss des freistehenden Müsel aus 10 Metern abwehren. Fünf Minuten vor dem Ende schwächten sich die Gäste für die Schlussphase selbst. Markus Pazurek foulte Rizzo so heftig, dass der Gladbacher Innenverteidiger den Platz mit Rot verlassen musste. Die personelle Überlegenheit konnte der BVB allerdings nicht nutzen. In der 87. Minute erzielte Justin Steinkötter das zweite Tor für die Gäste. Die Borussen rannten zwar nochmal an, allerdings ohne Erfolg. Es blieb am Ende beim 0:2. Bereits am Dienstag geht es für die jungen Borussen weiter. Dann steht das Nachholspiel gegen RW Essen auf dem Programm.

BVB U23: Oelschlägel – Bockhorn, Pieper, Rente, Dieckmann (46. Wanner) – Boadu, Burnic (81. Baxmann), Hober – Gomez, Isak (69. Rizzo), Boyamba
Tore: 0:1 Makridis (38.), 0:2 Steinkötter (87.)
Timo Lammert