Borussia Dortmund erreichte beim VfL Wolfsburg einen 1:0-Arbeitssieg. Das Torschussverhältnis sprach zwar für die Gastgeber (13:12), allerdings gab der VfL zehn seiner 13 Versuche außerhalb des Strafraums ab. Marco Reus‘ Kopfball zum 1:0 war der einzige Torschuss der Borussen, der auch tatsächlich aufs Gehäuse kam.

Trainer-Startrekord: Lucien Favre blieb auch in seinem 15. Pflichtspiel mit dem BVB ungeschlagen und verbesserte damit den Vereinsrekord von Thomas Tuchel, der 2015/16 in seinen ersten 14 Pflichtspielen keine Niederlage kassiert hatte.

Wie Sammer: Erst zum zweiten Mal in der Bundesliga-Historie ist Borussia Dortmund nach zehn Runden noch ungeschlagen; zuvor war das nur 2002/03 unter Matthias Sammer der Fall.

Per Kopf: Bei seinem 105. Bundesliga-Tor war Marco Reus erst zum vierten Mal per Kopf erfolgreich. Es war zugleich Borussia Dortmunds erstes Kopfballtor in der Bundesliga seit dem ersten Spieltag.

Stabilisator: Axel Witsel hatte eine Passquote von 97% und gewann 85% seiner Zweikämpfe.

Serie gegen Wölfe: Seit dem Triumph im DFB-Pokalfinale 2015 hat der VfL Wolfsburg gegen Borussia Dortmund nicht mehr gewonnen.

Eckball-Serie: 20 Ecken (14:6 pro Dortmund) in einem Spiel bedeuten einen neuen Saisonrekord.

Rotation: Gegen Union Berliner gab es sieben Änderungen in Dortmunds Startelf gegenüber der Bundesliga-Partie gegen Hertha, heute änderte Lucien Favre seine Anfangsformation gegenüber dem Pokalspiel gar auf neun Positionen.

Bild