Borussia Dortmunds U23 ist zurück auf dem zweiten Tabellenplatz. Die Mannschaft von Jan Siewert setzte sich im Nachholspiel vom 12. Spieltag mit 5:0 (3:0) gegen Rot-Weiss Essen durch. Alexander Isak gelang in der ersten Halbzeit ein lupenreiner Hattrick. Außerdem trafen Julian Schwermann und Dominik Wanner.

Es berichtet Timo Lammert

Ausgangslage:
Borussia Dortmund ging als Tabellendritter in die Partie. Rot Weiss Essen stand mit 24 Punkten auf Rang sechs. Am vergangenen Wochenende konnte RWE das Spiel beim SC Wiedenbrück gewinnen. Die Borussen verloren zu Hause gegen die zweite Mannschaft von Borussia Mönchengladbach.

Personal:
Im Vergleich zum Duell am Samstag rotierte BVB-Trainer Jan Siewert vor allem im Mittelfeld. Shinji Kagawa und Sebastian Rode rückten aus dem Profikader neu in das Team. Luca Kilian ersetzte Amos Pieper, und Dominik Wanner verteidigte für den verletzten Sören Dieckmann hinten links. Auf der Rechtsverteidigerposition war nach einer Pause am Samstag Philipp Hanke wieder dabei.

Die 1. Halbzeit:
Mit 15-minütiger Verspätung begann die Partie in der gut gefüllten Roten Erde. Der Schiedsrichter verspätete sich etwas, sodass beide Mannschaften eine längere Aufwärmphase nutzen konnten. Als der Ball dann rollte, ging es für den BVB los wie die Feuerwehr. Mit Shinji Kagawa als Antreiber und Organisator im Mittelfeld waren die Borussen in der Offensive direkt präsent. Sechs Minuten dauerte es, ehe Alexander Isak nach Vorlage des quirligen Japaners die 1:0 Führung erzielte. Als RWE etwas besser in das Spiel kam, nutze der BVB einen Konter, um auf 2:0 zu stellen. Nach einer Viertelstunde bediente Shinji Kagawa erneut Alexander Isak, der mühelos einschob. Nach gut einer halben Stunde kam der Gast zu seiner ersten Gelegenheit. Kai Pröger scheiterte aus kurzer Distanz am Pfosten. Fast im Gegenzug erzielten die Schwarzgelben den dritten Treffer des Tages. Erneut war es die Kombination Kagawa auf Isak, die das 3:0 bedeutete. Sämtliche Offensivaktionen wurden konsequent zu Ende gespielt, sodass die deutliche Halbzeitführung auf jeden Fall in Ordnung ging.

Die 2. Halbzeit:
Die zweite Halbzeit begann mit einem Doppelschlag. Julian Schwermann fasste sich ein Herz und traf aus rund 25 Metern zum 4:0. Der junge Dortmunder holte sich nach dem Spiel ein Sonderlob vom Trainer ab: „Julian hat ein super Spiel nach seiner Verletzung gemacht.“ Keine 60 Sekunden später legte Dominik Wanner nach. 5:0 nach 47 Minuten. Das Spiel war entschieden. Die Borussen ließen weiter den Ball laufen, schonten Kräfte für das Spiel am Samstag bei Alemannia Aachen. 984 Zuschauer im Stadion Rote Erde sahen aber auch einen grandiosen Eric Oelschlägel, der die wenigen Essener Angriffsbemühungen vereitelte und die Null hielt. Nach 67 Minuten war Schluss für Sebastian Rode. Nach langer Verletzungspause waren das die ersten Pflichtspielminuten für den zentralen Mittelfeldspieler. Massimo Ornatelli ersetzte ihn. Während RWE nur noch mit unnötigen Fouls auf sich aufmerksam machte, verwaltete der BVB die üppige Führung bis zum Ende. Am Ende steht ein nie gefährdeter und auch in der Höhe verdienter 5:0-Erfolg. Der BVB erobert sich so den zweiten Tabellenplatz zurück.

Das sagte BVB-Trainer Jan Siewert:
„Ich bin natürlich froh über den Sieg, wir haben ein gutes Spiel hingelegt. Shinji Kagawa und Sebastian Rode haben nach Verletzungen wieder Spielzeit bekommen, das war für die Jungs wichtig.“

So geht es weiter:
Bereits am Samstag steht für die U23 das nächste Spiel an. Um 15:30 Uhr ist Anstoß bei Alemannia Aachen auf dem Tivoli. Dies ist das letzte Spiel der Hinrunde.

BVB U23: Oelschlägel – Hanke, Kilian, Rente (87. Hober), Wanner – Boadu, Schwermann, Rode (67. Ornatelli) – Boyamba (81. Tekiela), Isak, Kagawa
Tore: 1:0 Isak (6.), 2:0 Isak (16.), 3:0 Isak (28.), 4:0 Schwermann (46.), 5:0 Wanner (47.)