Borussia Dortmund hat im 16. Pflichtspiel der Saison die erste Niederlage hinnehmen müssen, unterlag am 4. Spieltag der UEFA Champions League verdient mit 0:2 (0:1) bei Atlético Madrid, hat das Erreichen des Achtelfinales aber weiterhin selbst in der Hand und für den Fall der Fälle den „direkten Vergleich“ gewonnen.

Es berichtet Boris Rupert

Vor 61.023 Zuschauern im nicht ganz ausverkauften, aber gut gefüllten Wanda Metropolitano ging Atlético in der 33. Minute mit der ersten ernsthaften Torchance im Spiel durch Sául Niguez in Führung, verdiente sich den Vorsprung jedoch in den folgenden Minuten bis zur Pause, in denen die Borussen kräftig durchgeschüttelt wurden. Zehn Minuten vor dem Ende traf Griezmann zum 2:0.

Ausgangslage:  
Borussia konnte schon mit einem Remis die vorzeitige Teilnahme am Achtelfinale, mit einem Sieg sogar den Gruppensieg perfekt machen. Allerdings gab es in der Historie nur einen Dortmunder Auswärtssieg auf spanischem Boden: im Oktober 1996 bei ... Atlético Madrid. Für die Los Rojiblancos war dies wiederum die letzte Heimpleite gegen einen Bundesligisten. Es folgten sechs Siege und zwei Unentschieden.

Bild

Personalien:  
Gegenüber dem 4:0-Erfolg im Hinspiel gab es vier Veränderungen in der schwarzgelben Startelf: Akanji, Toprak, Pulisic und Alcácer spielten anstelle von Zagadou (leicht angeschlagen auf der Bank), Diallo (Adduktorenzerrung), Bruun Larsen sowie Götze (beide Bank). Weiterhin fehlte Schmelzer (Knochenmarködem im Knie). Bei Atlético waren gegenüber dem Hinspiel die Innenverteidiger Godin und Hernandez sowie die offensiven Lemar, Koke und Diego Costa nicht dabei.

Taktik: 
Die Borussen brachten ihr 4-2-3-1 mit erneut umformierter Viererkette zunächst mit hoher Konzentration und Passsicherheit auf den Rasen. Gegen den Ball staffelten sie sich in einem 4-4-2 und guten Abständen zwischen den Mannschaftsteilen. Atlético agierte de facto in einem „4-4-1 plus Griezmann“. Der nominell als zweite Spitze aufgebotene Angreifer hatte einen sehr weiten Aktionsradius, wurde von den Borussen bis dahin aber gut übernommen.

Spielverlauf & Analyse:
Es war ein ausgeglichenes Spiel in der ersten 30 Minuten. Der BVB verstand es, das Tempo herauszunehmen, selbst aber auch für Akzente vor dem gegnerischen Strafraum und damit für Respekt zu sorgen. Erstmals zupacken musste Bürki nach 21 Minuten bei Correas 20-Meter-Schuss, der aber keine Großchance darstellte. Atlético agierte robust, vor allem Hakimi als Leihspieler von Real Madrid bekam einiges „auf die Socken“. Nach 25 Minuten hatte Atlético schon fünf Foulspiele auf dem Konto, die Borussen keines.

Dann aber zogen die Los Rojiblancos mal das Tempo an: Vor dem Strafraum überließ Kalinic für Luiz Felipe, der über links in den Strafraum eindrang, quer legte auf Sául Niguez, dessen Schuss auch ohne Akanjis missglückten Klärungsversuch im Tor gelandet wäre (33.). Atlético agierte nun mit Selbstvertrauen, profitierte aber auch von einfachen Ballverlusten der Dortmunder. Bürki parierte Felipe Luiz‘ Schuss (40.) in einer nun kritischen Phase, auch gegen Griezmann (43.), und Sául verfehlte nach Griezmanns Zuspiel in bester Position das Ziel deutlich (41.). Glück auch, dass Piszczeks Rettungstat in der 43. Minute keinen Strafstoßpfiff nach sich zog.

Nach wirklich gutem Beginn waren die Borussen mit dem aus ihrer Sicht knappen 0:1-Halbzeitstand gut bedient. 11:1 Torschüsse für die Gastgeber standen zu Buche, allerdings auch 67% Ballbesitz für den BVB, was belegt, dass diese erste Hälfte in zwei Etappen zu unterteilen war: in die ersten 30 Minuten und in die Viertelstunde bis zur Pause.

Griezmann per Konter zum 2:0

Nach knapp einer Stunde wechselte Favre das erste Mal: Guerreiro kam für Pulisic in eine Partie, die nun wieder der Anfangsphase glich: ausgeglichenes Duell – bis Correa das Außennetz traf (61.). Alcácers Flanke auf Guerreiro bedeutete in Minute 64 die bis dahin aussichtsreichste Chance für Schwarzgelb, doch der Kopfball des Portugiesen ging deutlich am Tor vorbei. Und dann fingen sie sich ein Kontergegentor: Nach abgefangenem Ball an der eigenen Strafraumlinie ging es über zwei Stationen zu Griezmann, der zum 2:0 traf (80.).

Alle Torszenen, alle Highlights auf einen Klick

Ausblick:  
Zum Abschluss der „englischen Wochen“ trifft Borussia Dortmund am Samstag (18.30 Uhr) im ausverkauften Signal Iduna Park auf den FC Bayern München.

Teams & Tore