Trainer, Sportdirektor und Spieler waren mit der Leistung nicht zufrieden. Gleichwohl ist das große Ziel vorzeitig erreicht. Die Stimmen zum Spiel.

Lucien Favre: „Wir wollten unbedingt gewinnen, aber wir sind für das Achtelfinale qualifiziert – das war unser Ziel! Brügge hat sehr gut und sehr tief verteidigt. Die Pässe waren manchmal zu langsam, um den Gegner zu destabilisieren. Wir konnten das Spiel weder mit dem Ball am Fuß noch mit Pässen beschleunigen. Sie hatten zu viel Zeit, um zu verteidigen. Wir hätten uns schneller bewegen müssen.“

Michael Zorc: „Es war kein gutes Spiel von unserer Seite. Wir hatten in der ersten Halbzeit zwar zwei hundertprozentige Torchancen, in der zweiten Hälfte konnten wir uns aber keine klaren Möglichkeiten herausspielen. Es war zu wenig Tempo in unserem Spiel. Dann wurde es immer schwieriger für uns, Lücken zu finden. Wir haben den Ball zu langsam laufen lassen und es teilweise auch individuell nicht gut gemacht. Jeder hatte einen Kontakt zu viel, hat zu lange überlegt. Primär ist aber die Qualifikation fürs Achtelfinale.“

Marco Reus: „Unser Ziel war und ist es, die Gruppe zu gewinnen. Jetzt haben wir es nicht mehr in der eigenen Hand und müssen hoffen, dass Brügge genauso wie heute gegen uns auch so gegen Atlético spielt. Aber: Wir sind eine Runde weiter – und das zählt! Wir sind jedoch nicht zufrieden mit unserer Leistung. Es war das erwartet schwere Spiel. Wir sind nicht davon ausgegangen, dass Brügge so tief steht und eigentlich fast gar nichts fürs Spiel macht. Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir den Ball zu langsam laufen lassen und kamen schwer in die Partie, weil sie so nah vor dem eigenen Tor standen und die Reihen extrem eng machten. Sie haben unsere Außenbahnspieler gedoppelt, wir konnten keine Fahrt in unser Spiel bringen, auch weil unsere Kombinationen vor allem in der ersten Halbzeit nicht so gut waren.“

Roman Bürki: „Wir hatten deutlich viel Ballbesitz, aber zu wenige Läufe in die Tiefe und zu wenig Bewegung und zu wenige Ideen. Es wäre definitiv mehr drin gewesen. Wir müssen das Spiel gewinnen, vor allem zu Hause. Für die Zuschauer war es ein eher langweiliges Spiel.“ (jl)

BVB-TV: Die komplette Pressekonferenz mit Lucien Favre