Alle Jahre wieder – und immer ein ganz besonderes Erlebnis, das zumindest für den Moment alle anderen Sorgen in den Hintergrund treten lässt: der BVB in der Dortmunder Kinderklinik. Zum 23. Mal fand dieser traditionelle Termin in der Adventszeit statt.

Kaum war der Mannschaftsbus in Sichtweite, wurde es unruhig im Eingangsbereich: So manch einer konnte seine Freude kaum verbergen, die Profis von Borussia Dortmund endlich persönlich zu treffen. In vier Gruppen aufgeteilt machten sich die Spieler auf den Weg in die Stationen und brachten neben schwarzgelben Geschenken vor allem eins mit: viel Zeit für die Kinder.

Schwarzgelb war die vorherrschende Farbe in der Klinik: Viele Kinder hatten ihre Trikots an, die selbstverständlich von den Profis unterschrieben wurden. Selfies, Gruppenfotos, aber besonders die Gespräche mit den Kindern und den Eltern sorgten für viel Freude und eine kleine Abwechslung vom Klinikalltag

Die Kinderaugen strahlten jedenfalls an diesem einen Tag, die Jungen und Mädchen holten sich Umarmungen und Autogramme ab. „Das ist und bleibt für uns in jedem Jahr eine Herzensangelegenheit“, betonte Marcel Schmelzer.
Carolin Krämer

Bild