Nach dem Besuch in der Kinderklinik stand für die BVB-Profis am Montagabend noch ein weiterer, mittlerweile auch schon traditioneller Termin im Kalender: die Fanclub-Weihnachtsfeier.

Alle 850 BVB-Fanclubs hatten eine Einladung erhalten und durften – aus Platzgründen – zwei Vertreter entsenden. Über 1.400 Delegierte aus 750 Fanclubs kamen am Montagabend in der Stammtischebene des Signal Iduna Parks zusammen und verlebten einen gemeinsamen Abend mit den Profis, die es sich nicht nehmen ließen, selbst die Tresen zu besetzen und ihren Fans ein frisches Brinkhoff’s zu zapfen.

Die Fans hatten teilweise weite Anreisewege hinter sich, und sogar internationale Fanclubs waren vor Ort, so die „Hellenic Supporters“ aus Griechenland sowie Vertreter aus Indonesien, Thailand, Yorkshire, Atlanta oder Marokko.

Bei einer schwarzgelben Tombola gab es unter anderem eine Fahrt im BVB-Heißluftballon, eine Reise zu einem internationalen Auswärtsspiel für zwei Personen oder eine Busfahrt für einen Fanclub zu einem Auswärtsspiel zu gewinnen. Danny Fritz führte als Moderator durch den unterhaltsamen Abend. An der Autogrammbar nahmen sich Mannschaft und Trainer drei Stunden Zeit, um alle Wünsche zu erfüllen. Jadon Sancho und Julian Weigl spielten gegen zwei Fans, die ausgelost worden waren, „FIFA 19“.