Die Mannschaft von Borussia Dortmund nimmt am 3. Januar mit der obligatorischen Leistungsdiagnostik die Vorbereitung auf die Rückrunde in der Fußball-Bundesliga auf. Tags darauf geht es für gut eine Woche ins Trainingslager nach Südspanien.

Vom 4. bis 12. Januar 2019 bereiten Lucien Favre und sein Trainerteam die Profis auf die am 19. Januar bei Rasenballsport Leipzig beginnende Rückrunde vor. Das Trainingslager findet wie im Vorjahr in Marbella statt. Dort sind auch an zwei Tagen Testspiele geplant: Am 7. Januar (Anstoß 16 Uhr) wollen die Borussen gegen Fortuna Düsseldorf antreten, am 11. Januar (Anstoß 17 Uhr) gegen Feyenoord Rotterdam.

„Alle haben sich die Pause verdient“, sagte Marco Reus nach dem 2:1-Erfolg zum Abschluss der Hinrunde gegen Borussia Mönchengladbach: „Jetzt müssen wir wieder zu Kräften kommen. Und dann greifen wir im neuen Jahr wieder an.“ (br)