Ohne die WM-Teilnehmer, aber schon mit dem Großteil der Neuzugänge, startet die Saisonvorbereitung. Die ersten beiden Trainingstage stehen im Zeichen der Leistungsdiagnostik. An historischer Stätte, unweit der „Weißen Wiese“, drehen die Profis im Hoeschpark ihre Runden. Alexander Isak erzielt mit seinem Treffer zum 1:0-Sieg bei Austria Wien das erste BVB-Tor der Saison 2018/19.

Als „durch und durch erfolgreich“ werten die Verantwortlichen die achttägige USA-Reise. Auch sportlich werden die Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern sogar übertroffen. „Das Fazit ist sehr, sehr positiv“, bestätigt Lucien Favre. Er zeigt sich beeindruckt von der Begeisterung um seinen neuen Klub: „Überall waren so viele Fans von Borussia Dortmund. Das war eine große Überraschung für mich.“ Zwei Siege (1:0 gegen Manchester City, 3:1 gegen den FC Liverpool) und ein „Unentschieden“ – so wird das im Elfmeterschießen verlorene Spiel gegen Benfica Lissabon von den Organisatoren des International Champions Cup gewertet – stehen zu Buche. (br)