Borussia Dortmund ist mit einem Auswärtssieg in Leipzig in die Rückrunde der Fußball-Bundesliga gestartet. Der Tabellenführer setzte sich bei den heimstarken Sachsen mit 1:0 (1:0) durch und bescherte ihnen die erste Heimniederlage der Saison.

Aus Leipzig berichtet Boris Rupert

41.939 Zuschauer in der ausverkauften Arena sahen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt eine vor allem in den ersten 30 Minuten deutlich spielbestimmende Dortmunder Mannschaft, die durch Witsel verdient in Führung ging (19.), kurz nach der Pause durch Philipp und kurz vor Schluss durch Alcacer (Latte) zum 2:0 hätte erhöhen können. Leipzig schnupperte in Durchgang zwei allerdings mehrfach am Ausgleich.

Bild

Ausgangslage: 
Vierter gegen Erster. Die saisonübergreifend seit zehn Heimspielen ungeschlagenen Sachsen setzten auf den Heimvorteil, die Schwarzgelben auf ihre Konstanz in fremden Stadien (nur eine Niederlage in bis dahin acht Gastspielen). Das Hinspiel hatte der BVB mit 4:1 gewonnen.

Personalien: 
Neben vier Innenverteidigern – Akanji (Hüfte), Zagadou (Trainingsrückstand), Toprak (muskuläre Probleme) und Belardi (U20-Südamerikameisterschaft) – musste auch Reus ersetzt werden, der am Freitag beim Abschlusstraining umgeknickt war. Ein längerer Ausfall steht nicht zu befürchten, aber für einen Einsatz in Leipzig reichte es für den Kapitän, der in der Hinrunde in allen 17 Spielen in der Startelf gestanden hatte, nicht. Die Entscheidung, dass er nicht spielt, fiel erst heute in Leipzig.

Taktik:  
Weigl (nun neben Diallo) nahm wie schon im letzten Spiel vor der Winterpause beim 2:1 gegen Gladbach den Part in der Innenverteidigung ein und spielte ruhige Bälle im Aufbau, was seiner wie gewohnt in einem 4-2-3-1 agierenden Mannschaft gegen mit drei Stürmern hoch pressende Leipziger zu einem Vorteil verhalf: Im Mittelfeld waren dann fünf Dortmunder in Überzahl gegen drei Leipziger. Die Gastgeber agierten in einer 4-3-3-Grundordnung mit nur einem Sechser (Demme) und zwei offensiveren Mittelfeldspielern auf den Halbpositionen (Kampl und Laimer).

Bild

Spielverlauf & Analyse:
Bis auf eine kurze Phase etwa zehn Minuten vor der Pause gerieten die Schwarzgelben in Durchgang eins kaum in Bedrängnis. Sie beherrschten das Spiel und überzeugten trotz der zahlreichen Ausfälle und den damit verbundenen Umstellungen mit einer reifen Spielanlage. Schon der erste Abschluss (Witsel, 7.) war verheißungsvoll, dann verhinderte Leipzigs Abwehrchef Upamecano jeweils im letzten Moment, als er Götze (8.) vom Ball trennte und anschließend vor dem im Fünfmeterraum einschussbereiten Philipp (13.) zur Ecke klärte, einen möglichen Dortmunder Treffer.

Bild

Den besorgte dann in der 19. Minute Witsel, als er einen von Guerreiro hereingegebenen und von Piszczek mit dem Kopf verlängerten Eckball mit Wucht zum 0:1 unter die Latte hämmerte. Schon im Hinspiel hatte der Belgier für den BVB getroffen. Fünf Minuten vor der Pause fehlten bei Diallos Kopfball nach Guerreiro-Freistoß nur wenige Zentimeter zum 0:2.

Für einen bis dahin hoch überlegenen BVB wäre mehr als die knappe 1:0-Halbzeitführung möglich gewesen, wenn der eine oder andere Angriff sauberer ausgespielt worden. Doch Leipzig kam mit Wucht aus der Kabine, ging aggressiv in die Zweikämpfe, hatte keine zwei Minuten nach Wiederbeginn durch Sabitzer aus spitzem Winkel eine gute Chance, die Bürki jedoch zunichte machte. Auf der anderen Seite scheiterte der von Götze freigespielte Philipp am Fuß von Keeper Gulacsi (53.), nachdem Sekunden zuvor schon Sancho eine weitere gute Kontergelegenheit nicht hatte zum Abschluss bringen können.

Es war nun längst ein offenes Spiel, weil Leipzig deutlich präsenter war als im ersten Durchgang und der BVB nicht mehr so sicher agierte wie noch in den ersten 30 Spielminuten. Erneut verhinderte Bürki gegen Sabitzer, der diesmal aus zentraler Position zum Schuss gekommen war, den Ausgleich (74.). Und auch gegen Werner parierte der Schlussmann stark (76.).

2. Halbzeit: Chancen auf beiden Seiten

Favre reagierte mit der Hereinnahme von Pulisic und Alcácer auf die neuen Kräfteverhältnisse, während Rangnick in Cunha (81.) zunächst einen vierten und in Augustin (88.) einen fünften Stürmer brachte. Pech für den BVB, dass Alcácers Versuch in der 90. Minute von der Unterkante der Latte zurück ins Feld sprang. Auf der anderen Seite fehlten bei Cunhas Kopfball in der Nachspielzeit auch nur Zentimeter...

Alle Torszenen, alle Highlights auf einen Klick

Ausblick:  
Am Samstag kommender Woche trifft Borussia Dortmund im SIGNAL IDUNA PARK auf Hannover 96. Anstoß ist um 15.30 Uhr.

Teams & Tore