Lucien Favre, Mario Götze, Axel Witsel und Raphael Guerreiro: Der Trainer und drei Torschützen mit ihren Aussagen zum Spiel gegen Hannover 96.

Lucien Favre: „Es war eine sehr schwierige erste Halbzeit für uns. Es fiel uns schwer, Torchancen zu kreieren. Hannover hat gut gespielt, sehr hoch gepresst mit viel Mut. Es brauchte Zeit, die Lücke zu finden. In der Pause haben wir gesagt, dass wir so schnell wie möglich das 2:0 suchen sollten. Danach war es leichter für uns.“

Mario Götze: „Wir haben uns am Anfang schwergetan. Es fehlte zunächst der Zugriff, Hannover hat das in der ersten Halbzeit gut gemacht. Entsprechend waren wir trotz der Führung mit dem Verlauf der ersten Halbzeit nicht ganz so zufrieden. In der zweiten Hälfte lief es dann echt gut. Wir haben unsere Torchancen genutzt und verdient gewonnen. Wir wollen dranbleiben, wir wollen Gas geben und das Niveau halten. Wenn man als spielerische Neun spielt, ist es wichtig, dass man zum Abschluss kommt und auch Tore schießt. Ja, das ist schön für mich – und dann auch noch zuhause zu treffen, vor der Südtribüne, drei Punkte mitzunehmen: Das ist ein positiver Aspekt für mich und gut für die Mannschaft.“

Axel Witsel: „Jetzt ist es passiert –vor der Gelben Wand. Ich bin sehr glücklich darüber. Es ist ein schönes Gefühl, Gänsehaut! Ich bin nunmal kein Stürmer und mache nicht ständig Tore. Deshalb ist es etwas Besonderes, und man fühlt diese Sekunden sehr intensiv. Es war kein einfaches Spiel, es war eine schwere erste Halbzeit. Wir konnten nicht das Spiel spielen, was wir wollten. In der zweiten Halbzeit haben sie etwas weniger Pressing gemacht, und es wurde etwas leichter. Wir sind glücklich, dass wir gewonnen haben.“

Raphael Guerreiro: „Es war wichtig, auch dieses Spiel zu gewinnen. Wir haben gezeigt, dass wir genauso stark wiedergekommen sind wie vor der Winterpause. So wollen wir weitermachen. Die erste Halbzeit war sehr intensiv. Danach wurde das Pressing des Gegners etwas geringer, und nach dem 2:0 haben sie wohl etwas die Hoffnung verloren. Dadurch haben wir gewinnen können.“ (cr)