Sechs Heimsiege in Serie in Liga und Pokal stehen für Borussia Dortmund gegen die TSG Hoffenheim zu Buche. Allerdings waren diese Spiele immer eng: Im Pokal ging es in die Verlängerung, in der Bundesliga setzte sich der BVB – mit einer Ausnahme – stets mit nur einem Treffer Differenz durch. Und bei besagter Ausnahme fielen die Tore erst nach der 80. Minute zum 3:1-Heimsieg...

Ausgangslage: Erster gegen Achter. Die Westfalen gewannen drei ihrer jüngsten vier Liga-Partien, die Kraichgauer verloren an den vergangenen 13 Spieltagen nur einmal. Im direkten Vergleich hat Borussia Dortmund nur eins der zurückliegenden zwölf Pflichtspiele gegen die TSG Hoffenheim verloren.

Bild

Heim/Auswärts: Der BVB ist seit zehn Spielen im SIGNAL IDUNA PARK unbesiegt und holte hier 28 von 30 möglichen Punkten. Eine höhere Ausbeute aus den ersten zehn Heimspielen einer Saison gab es nie (2015/16 waren es ebenfalls 28 Zähler). Die TSG verlor keines ihrer vergangenen sieben Gastspiele im Oberhaus (vier Siege, drei Remis). Der Vereinsrekord liegt bei acht Auswärtsspielen in Serie ohne Niederlage.

Personalien: Über die Personalsituation spricht Lucien Favre auf der Spieltags-Pressekonferenz, die zum Heimspiel gegen Hoffenheim ausnahmsweise erst am Freitag (14.30 Uhr, live bei BVB TV) abgehalten wird. Laut kicker müssen die Gäste auf Adams (Trainingsrückstand), Vogt (Oberschenkelzerrung) und Rupp (Aufbautraining) verzichten.

Bilanz: Der BVB verlor nur eins der vergangenen zwölf Heimspiele (Liga und Pokal) gegen die TSG: am 18. Mai 2013 mit 1:2. Zuletzt gab es sechs Heimsiege in Serie, fünf davon jedoch mit nur einem Treffer Differenz. Ohne Torerfolg blieb der BVB zu Hause gegen die TSG nur einmal: beim 0:0 am 28. Februar 2009. In den 23 Pflichtspielen (21 Mal Bundesliga, zwei Mal Pokal) gab es acht Platzverweise und acht Strafstöße (jeweils zur Hälfte gegen beide Teams).

Statistik: Schwarzgelb traf in den vergangenen18 Bundesliga-Spielen immer ins gegnerische Tor. Nur Werder Bremen (21) weist aktuell eine längere Serie auf. Hoffenheim brachte nur in sieben von 14 Spielen eine eigene 1:0-Führung siegreich ins Ziel und gab damit 14 Zähler nach Vorsprung ab. Insgesamt acht Remis sind die meisten in der Liga – allein sieben der vergangenen neun Partien endeten unentschieden.

Der höchste Heimsieg: Drei Mal gab es ein 3:1, zuletzt am 28. Februar 2016. Die Gäste gingen mit 1:0 in Führung (Rudy, 25. Minute), doch in den Schlussminuten drehte der BVB durch Treffer von Mkhitaryan (80.), Ramos (85.) und Aubameyang (90.) das Spiel.

Zuschauer: Der Signal Iduna Park ist mit 81.365 Zuschauern ausverkauft. 1.400 Anhänger begleiten den Gegner aus dem Kraichgau.

Schiedsrichter: Marco Fritz aus Korb in Württemberg leitet die Partie. Es ist sein 19. Bundesligaspiel mit BVB-Beteiligung (bisher 11 Siege, 1 Unentschieden, 6 Niederlagen), zuletzt pfiff in der vergangenen Saison das Heimspiel gegen den HSV (2:0 am 10.2.18).
Zusammengestellt von Boris Rupert