Diese Paarung ist Tradition pur. Zum 100. Mal treffen sich Borussia Dortmund und der VfB Stuttgart am Samstag (Anstoß 15.30 Uhr) im Kampf um Bundesligapunkte. Nur einmal kassierten die Schwaben in der Bundesliga sieben Gegentore: beim 1:7 in Dortmund am 14. März 1964.

Bild

Ausgangslage: Der BVB verlor nur eins der zurückliegenden 15 Bundesliga-Spiele gegen den VfB – in der vergangenen Saison in Stuttgart – und setzte sich in acht der vergangenen zehn Partien siegreich durch. Die Schwaben holten aus den vergangenen zwei Bundesliga-Spielen vier Punkte.

Heim/Auswärts: Borussia Dortmund gewann sechs der zurückliegenden sieben Heimspiele und ist in allen zwölf Partien in dieser Saison vor eigenem Publikum ungeschlagen. Das 1:2 am 5. Mai 2018 gegen Mainz war zugleich die einzige Heimniederlage in den vergangenen 22 Heimspielen. Stuttgart ist seit sechs Auswärtsspielen sieglos, verlor fünf dieser Partien. Den letzten Auswärtssieg gab es am 10. November 2018 mit 2:0 in Nürnberg.

Personalien: Piszczek und Philipp fehlen bei Schwarzgelb, Kliment bei den Schwaben.

Bilanz: In den zurückliegenden zehn Aufeinandertreffen beider Vereine fielen 42 Tore, davon 31 für den BVB, der nur eins der vergangenen 15 Duelle verlor (neun Siege, fünf Remis). Trotz der jüngsten Erfolge ist der VfB einer von nur zwei aktuellen Bundesligisten, gegen die man eine negative Bilanz hat. In Dortmund gab es für den BVB in den jüngsten zehn Aufeinandertreffen fünf Siege und fünf Remis gegen den VfB. Am 4. Februar 2007 gewann Stuttgart zuletzt in Dortmund – durch ein Tor von Mario Gomez.

Statistik: Borussia Dortmund verlor von allen Mannschaften am seltensten (zweimal) und blieb nur in einem der vergangenen 22 Spiele ohne Torerfolg. Einzig Hannover 96 hat mehr Niederlagen auf dem Konto (16) als Stuttgart (15), das in seinen jüngsten elf Spielen nie zu null gespielt hat. Das letzte Spiel ohne Gegentor gab es beim 1:0 am 1. Dezember 2018 gegen Augsburg. Beim 5:1 gegen Hannover erzielte der VfB drei Tore nach Ecken und damit in einer Partie so viele wie in allen anderen Partien zuvor.

Der höchste Sieg: 7:1 am 14. März 1964 in der ersten Bundesliga-Saison. Vor 28.000 Zuschauern im Stadion Rote Erde traf Timo Konietzka viermal! Die übrigen Tore erzielten Lothar Emmerich (2) und Franz Brungs. Das zwischenzeitliche 1:1 schoss Rolf Geiger für den VfB.

Zuschauer: Der Signal Iduna Park ist mit 81.365 Besuchern ausverkauft.

Schiedsrichter: Benjamin Cortus (36) aus Röthenbach an der Pegnitz leitet sein 28. Bundesligaspiel und zugleich sein drittes mit Beteiligung von Borussia Dortmund.

Gelbe Gefahr: Hakimi droht eine Sperre. Bislang ist er mit vier Gelben Karten vorbelastet.
Zusammengestellt von Boris Rupert