In einem schwachen Regionalligaspiel unterlag die U23 von Borussia Dortmund dem Tabellendritten SV Rödinghausen mit 0:1. Das Tor für die Gäste fiel erst fünf Minuten vor Schluss nach einem Eckstoß.

Die Ausgangslage:
Nach vier Punkten aus zwei Spielen war der Pflichtspielauftakt in 2019 geglückt. Mit 39 Punkten stand die Terzic-Elf vor dem Spiel auf Rang vier. Die Gäste aus Rödinghausen verloren beide Regionalligaspiele in 2019, standen aber Dank des besseren Torverhältnisses vor dem BVB auf Tabellenplatz drei.

Das Personal:
Philipp Hanke, Jonas Hupe, Leon Burggraf, Marco Hober, Julian Schwermann und Denzeil Boadu waren verletzungsbedingt nicht einsatzfähig. Luca Kilian kehrte nach seinem Platzverweis zurück in den Kader.

Die 1. Halbzeit:
Nach zuletzt zwei Kurzeinsätzen stand Haymenn Bah-Traore nach 342 Tagen wieder in der Startelf der Borussen. In den Minuten gegen Wiedenbrück und Düsseldorf ließ der 21-jährige schon wieder aufblitzen, welche Qualitäten er auf der rechten Außenbahn hat. Nach zehn gespielten Minuten war es auch Bah-Traore, der die erste Gelegenheit für die Borussen vorbereitete. Sein Zuspiel auf Joseph Boyamba war aber ein Tick zu lang, sodass Heimann im Tor der Gäste den Ball problemlos aufnehmen konnte.

In der Folge passierte nicht allzu viel, beide Mannschaften wollten zunächst sicher stehen und gingen kaum ins Risiko. Erst nach über einer halben Stunde kamen die Gäste zu ihrer ersten Torgelegenheit. Der Schuss von Franz Pfanne konnte aber von Eric Oelschlägel entschärft werden. Viel mehr passierte im ersten Durchgang nicht, sodass es nach schwachen 45 Minuten mit 0:0 in die Halbzeitpause ging.

Die 2. Halbzeit:
Auch im zweiten Durchgang waren Torchancen zunächst Mangelware. Die rund 1000 Zuschauer sahen kein gutes Regionalligaspiel. Beide Mannschaften konzentrierten sich auf eine stabile Defensivarbeit und ließen entsprechend wenig zu. Nach 85 Minuten fiel aus dem Nichts der Treffer für die Gäste. Fabian Kunze stieg nach einer Ecke am höchsten und konnte zum 1:0 aus Gästesicht einköpfen.

BVB-Trainer Alen Terzic warf in der Schlussphase nochmal alles nach vorne. Kempes Tekiela kam nach überstandener Verletzung zu seinem Comeback und ersetzte in den Schlussminuten Massimo Ornatelli. Doch auch die letzten Offensivbemühungen brachten nichts mehr ein, sodass der BVB am Ende mit 0:1 verlor.

Das sagte BVB-Trainer Alen Terzic:
„Ich finde, dass wir uns in der ersten Halbzeit sehr schwergetan haben. Wir haben es nicht geschafft, die freien Räume zu finden. Rödinghausen hat sehr diszipliniert verteidigt, obwohl wir im zweiten Durchgang zwei bis drei Torchancen hatten. Wir waren heute nicht torgefährlich genug. Bitter ist es für uns, dass das Spiel durch eine Standardsituation entschieden wurde.“

So geht es weiter:
Nächste Woche Samstag ist die U23 beim Wuppertaler SV zu Gast. Anstoß ist um 14 Uhr im Stadion am Zoo.

BVB U23: Oelschlägel – Bah-Traore (70. Wanner), Kilian, Konate, Rente, Bockhorn – Ornatelli (86. Tekiela), Duman, Gómez (70. Sechelmann) – Boyamba, Rizzo
Tor: 0:1 Kunze (85.)