18 Mal schossen die Schwarzgelben aufs Tor. Fünfmal parierte Ron-Robert Zieler – und musste sich dennoch dreimal geschlagen geben. Borussia Dortmund baute beim 3:1 über den VfB Stuttgart die Heimserie aus.

Erfolgreiche Saison: Borussia Dortmund hat nun 57 Punkte auf dem Konto und damit schon zwei mehr als in der kompletten vergangenen Spielzeit.

Bild

Heimserie ausgebaut: Borussia Dortmund hat unter Lucien Favre noch kein Bundesliga-Heimspiel verloren. Es gab elf Siege und zwei Unentschieden. In der Heimtabelle ist der BVB mit 35 Zählern die klare Nummer eins der Liga.

Platz zwei: Trotz des Sieges verloren die Borussen die Tabellenführung an die Bayern, sind damit erstmals seit dem fünften Spieltag Ende September nicht mehr Spitzenreiter.

Wichtige Treffer: Marco Reus erzielte 47 seiner 113 Bundesliga-Tore zu einer 1:0-Führung. Heute war es Saisontor Nummer 14 in der Bundesliga – damit so viele Treffer wie in den letzten beiden Spielzeiten zusammen.

Torjäger: Paco Alcácer traf wie Reus zum 14. Mal in dieser Bundesliga-Saison – seine fünf Torschüsse waren die meisten in der Partie.

Top-Vorbereiter: Jadon Sancho leitete zum 15. Mal in dieser Saison einen Treffer ein: So viele Torvorlagen hatte ein Dortmunder seit Datenerfassung 1992/93 nach 25 Bundesliga-Spieltagen noch nie auf dem Konto.

Wertvolle Joker: Christian Pulisic traf zum 3:1 – 16 BVB-Tore durch Einwechselspieler sind Ligaspitze! Erstmals seit dem Hinspiel war der US-Boy wieder an einem Treffer beteiligt. Heute sogar Vorlage und Tor!

Späte Tore: 17 Saisontore in der Schlussviertelstunde sind ebenfalls Ligaspitze!

Offensiver BVB: Erstmals in der Bundesliga begannen Paco Alcacer, Marco Reus und Mario Götze zusammen.

Premiere: Leonardo Balerdi stand erstmals bei einem Bundesliga-Spiel im Kader.

Faire Halbzeit: In den ersten 45 Minuten gab es nur ein Foulspiel – so wenige nie zuvor in einer ersten Hälfte eines Bundesliga-Spiels (seit Datenerfassung 1992/93).

Effizient: Die Stuttgarter nutzten ihren einzigen Torschuss, der wirklich auf den gegnerischen Kasten kam.
Zusammengestellt von Joachim Bäder