Axel Witsel staunte einmal mehr: „Das ist das erste Mal in meiner Karriere, dass ich solche Fans erlebe. Nach dem Ausgleich haben wir die Unterstützung sehr gespürt, das ist einzigartig.“ Die Stimmen zum Spiel gegen den VfB Stuttgart.

Lucien Favre: „Wir haben das Spiel dominiert, hatten 75 Prozent Ballbesitz. Das ist enorm viel. Und wir haben schon in der ersten Halbzeit ein paar Torchancen kreiert. Nach dem 1:0 kriegen wir ein unnötiges Tor. Die Mannschaft hat sehr gut reagiert, sie wollte unbedingt siegen. Es war wichtig, und es war insgesamt verdient, obwohl der Gegner gut gespielt hat und sehr gut organisiert war. Stuttgart hat einen gigantischen Bus vor dem eigenen Tor geparkt. Es war sehr schwer, die Lücke zu finden. Trotzdem haben wir alles probiert, Stuttgart ist viel hinterhergelaufen, das war unsere Chance. Insgesamt ist es ein verdienter Sieg.“

Bild

Marco Reus: „Bei dem Wetter war es echt brutal heute. Wir hatten das Spiel im Griff, Stuttgart war gefährlich bei Kontern. In der ersten Halbzeit haben wir uns etwas schwergetan, haben es verpasst, den letzten Pass zu spielen. In der zweiten Halbzeit haben wir die Schlagzahl etwas erhöht und trotzdem die Geduld bewahrt. Das Wichtigste war, dass wir an uns geglaubt haben, dass wir auch nach dem 1:1 zurückgekommen sind und am Ende verdient gewonnen haben. Vor meinem Elfmeter war es schon etwas schwieriger. Ich stand da schon zwei, drei Minuten. Der Regen kam von allen Seiten, aber es ist dennoch eine gewohnte Situation für mich. Es ist nur ein Schuss, darauf lag die volle Konzentration. Ich bin froh, dass ich da getroffen habe. Nach dem 2:1, dem 3:1 und dem Schlusspfiff hat man gesehen, dass wir uns riesig gefreut haben. Auch heute, wo es schwer war, haben wir Mentalität gezeigt. Aus solchen Spielen müssen wir lernen und erkennen, dass die Gegner unsere Spielweise kennen, und dass wir Geduld behalten müssen.“

Axel Witsel: „Heute war es wichtig zu gewinnen – vor allem, um mit Bayern München punktgleich zu bleiben. Das Wetter war katastrophal, trotzdem haben wir es geschafft. Man wusste kaum, wo der Ball landete, es war extrem schwierig. Die Fans haben uns unheimlich viel Kraft gegeben. Das ist das erste Mal in meiner Karriere, dass ich solche Fans erlebe. Nach dem Ausgleich haben wir die Unterstützung sehr gespürt, das ist einzigartig.“

Marius Wolf: „Es war ein Sieg des Willens. Wir wollten unbedingt gewinnen, unbedingt das Tor machen. Nach dem Gegentreffer haben wir einfach weitergemacht. Wir wussten, dass wir zu unseren Chancen kommen würden, das hat dann auch geklappt. Heute wollten wir es unbedingt, das hat man uns angesehen. Wir schauen weiter von Spiel zu Spiel, wollen weiter unsere Spiele gewinnen. „Unter der Woche war die Unterstützung der Fans schon sensationell und auch heute wieder. Du kannst dich immer auf die Fans verlassen, vor allem hier zuhause. Das ist echt unglaublich und das pusht einen enorm. Natürlich müssen wir die individuellen Fehler abstellen, aber wir nehmen auch mit, dass wir nach einem Rückschlag immer weitermachen müssen. Beim Tor von Paco hat man gesehen, dass wir das unbedingt wollten. Nur so geht es.“
Aufgezeichnet von Timo Lammert