Zum 100. Mal trifft Borussia Dortmund am Samstag (18:30 Uhr) in der Bundesliga auf den FC Bayern München. Mit einer Ausgangsposition, die es in sich hat: Mit zwei Punkten Vorsprung fährt der schwarzgelbe Spitzenreiter nach München. Ein echtes Topspiel um auf die Zielgerade der Saison einzubiegen.

Gänsehaut-Atmosphäre herrschte, als die Borussia am vergangenen Spieltag die Tabellenführung zurückerobern konnte. Rückenwind, den auch die Verantwortlichen mit in das Spiel am Samstag nehmen wollen: "Wir haben im Hinspiel schon gezeigt, dass wir in der Lage sind, sie zu schlagen. Auch, dass wir immer wieder zurück ins Spiel kommen können. Trotzdem brauchen wir eine Topleistung, um zu gewinnen", äußert sich Sportdirektor Michael Zorc.

"Aufgrund der Tabellensituation wird es ein spezielles Spiel."

Positive Stimmung vermitteln Lucien Favre und Michael Zorc am Donnerstag im gut gefüllten Medienzentrum im SIGNAL IDUNA PARK. Auch BVB-Trainer Lucien Favre zeigt sich optimistisch und gewohnt fokussiert: "Aufgrund der Tabellensituation wird es ein spezielles Spiel. Es ist Bayern gegen Dortmund, aber es sind insgesamt noch sieben Spiele. Wir müssen eine perfekte Leistung liefern, wenn wir gewinnen wollen."

Dazu spricht Favre aus Erfahrung: In seinen letzten drei Partien gegen die Münchner blieb er unbesiegt. Dennoch mahnt er bei der Analyse des Gegners: "Sie haben Schwächen, aber nicht viele. Dafür haben sie viele Stärken." Wie Favre konnte auch der BVB die letzten drei Bundesliga-Partien im direkten Aufeinandertreffen für sich entscheiden: "Natürlich freuen wir uns, dass wir als Tabellenerster dort hinfliegen", fügt Zorc hinzu (Rückblick: Schwarzgelbe Momente in München).

Personalsituation: Alcácer, Diallo und Piszczek fraglich

Welche Spieler am Freitagnachmittag mit nach München fliegen können, ist noch unklar. "Es ist aktuell schwer zu sagen, wer definitiv ausfällt und wer nicht. Wir werden es morgen nach dem Training sehen", so Favre. Offen bleibt damit auch, ob Stürmer Paco Alcácer (16 Tore) am Samstag auflaufen kann. Der Spanier benötigte in dieser Saison nur 60 Minuten pro Tor – Bestwert in Europas Top-5-Ligen. Der Trainer macht Hoffnung: "Die Chance ist da, dass er am Samstag dabei ist." Mit Blick auf das Hinrunden-Duell werden Erinnerungen wach: Alcácer brachte ganz Dortmund mit seinem 3:2-Siegtreffer zum Beben.

Auch hinter Abdou Diallo steht ein Fragezeichen (Favre: "Er ist heute nur gelaufen."). Vize-Kapitän Lukasz Piszczek ist dagegen wieder voll im Training. Doch auch bei ihm möchte der Trainer das Abschlusstraining abwarten. Definitiv fehlen wird Außenverteidiger Achraf Hakimi. Der Marokkaner hat sich im Spiel gegen den VfL Wolfsburg den Fuß gebrochen. Der 20-Jährige wurde bereits erfolgreich in Madrid operiert und fällt bis zum Saisonende aus (So könnten sie spielen).

Das Duell zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund wird live in über 200 Länder übertragen. (peck)

BVB-TV: Die Pressekonferenz mit Lucien Favre und Michael Zorc