Am Samstagnachmittag trifft um 15 Uhr der schwarz-gelbe Nachwuchs im Stadion Essen auf den Tabellensiebten RW Essen. Die Ausgangssituation ist für beide Teams ähnlich. Nur auf Grund des besseren Torverhältnisses steht der BVB vor den Gastgebern, beide Mannschaften haben aktuell 42 Punkte auf der Habenseite. 

Aus Dortmunder Sicht erinnert man sich gern zurück an das Hinspiel in der Roten Erde. Mit einem glatten 5:0 (3:0) bezwangen die Borussen nach einer bärenstarken ersten Halbzeit und dominanten 15 Minuten im zweiten Durchgang RWE auch in der Höhe verdient. Allein mit dem Einsatz von Shinji Kagawa und Alexander Isak hatte dies aber nichts zu tun. Julian Schwermann zeigte nach seiner Verletzung eine herausragende Leistung im zentralen Mittelfeld und war damit maßgeblich daran beteiligt, dass Essen überhaupt nicht zur Entfaltung kam. Belohnt hat sich der 19-jährige mit dem Treffer zum zwischenzeitlichen 4:0, den er mit einem satten Schuss von der Strafraumkante erzielte.

Für das Duell am Samstag stehen die Vorzeichen auf Augenhöhe, beide Teams kämpfen um den Anschluss an die Spitzengruppe. RW Essen verlor zuletzt 0:2 in Aachen, der BVB gewann unterdessen 3:0 gegen den TV Herkenrath. Mit aber noch zwei Nachholspielen in der Hinterhand, sind die Borussen allerdings in der komfortableren Situation. Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Julian Engelmann. Das Stadion Essen öffnet seine Tore um 13:30 Uhr. Fans, die den BVB nach Essen begleiten, finden Platz auf der Stadtwerke-EssenTribüne. Rot-Weiss Essen weist außerdem darauf hin, dass das Mitführen von Rucksäcken und Taschen, deren Größe das DIN A 4-Format überschreitet, ins Stadion nicht gestattet ist.