Fünf Tage nach der ernüchternden Niederlage gegen den Abstiegskandidaten Kaan-Marienborn geht es am Sonntag bereits um die nächsten wichtigen Punkte im Kampf um Platz Drei in der Regionalliga West. Die Mannschaft von Alen Terzic erwartet den Tabellenzwölften SV Lippstadt im Stadion Rote Erde. Anstoß ist um 14 Uhr.

„Wir hatten uns auf einen Gegner eingestellt, der uns viel den Ball überlässt und seinerseits auf Konter lauert. Trotzdem haben wir in der ersten Halbzeit keine Lösungen gefunden", ärgerte sich Terzic nach der Partie am Dienstagabend. In der Tat: Kaan-Marienborn stand defensiv kompakt und war mit den beiden schnellen Stürmern im Konterspiel sehr gefährlich. Dem BVB fehlten die Ideen und die Kreativität, der viel zitierte „letzte Pass“ kam zu selten an. Erst nach dem Seitenwechsel und dem 0:1 Rückstand hatten die Borussen eine Phase von rund 20 Minuten, in denen das Spiel hätte kippen können. Der zwischenzeitliche Ausgleichstreffer von Taylan Duman war die Initialzündung für die stärkste Phase der Schwarzgelben in dem Spiel. „Wir wollten unbedingt gewinnen und haben in der Phase ein paar Topchancen liegen gelassen. Damit ist die Partie natürlich eng geblieben. Uns war klar, dass immer mal wieder ein gefährlicher Konter von Kaan kommen würde“, kommentiert Terzic. So ist es letztendlich auch passiert. Eine harmlose Flanke wurde von Marco Rente unglücklich in das eigene Tor abgefälscht, dem 1:2 Endstand. 

Der SV Lippstadt siegte zuletzt beeindruckend gegen Alemannia Aachen mit 3:0, nachdem das Team von Trainer Daniel Berlinski fünfmal in Folge nicht gewinnen konnte. Das Hinspiel lief aus BVB-Sicht überhaupt nicht gut. Mit 0:2 musste man sich im Oktober des letzten Jahres geschlagen geben. Abzuwarten bleibt, mit welchem Personal Alen Terzic in das Spiel gehen wird. Nach der ersten Englischen Woche folgt in den kommenden Tagen bereits die Nächste. Mittwoch geht es nach Wuppertal, drei Tage später zum SC Verl.