Im beschaulichen Spelle-Varenrode trat Borussia Dortmunds U23 zum nächsten Testspiel an. Gegen den Drittligisten SV Meppen galt es, das Erarbeitete aus dem Trainingslager in die Tat umzusetzen. Das Team von Trainer Mike Tullberg überzeugte und schlug den SV Meppen mit 3:1 (1:0). Für die U23 trafen Steffen Tigges (2x) und Gianluca Rizzo.

In den ersten Minuten der Partie hatte der Drittligist etwas mehr vom Spiel. Die Niedersachsen agierten ballsicher, ohne aber für Gefahr im Dortmunder Strafraum zu sorgen. Die Borussen hielten gut dagegen, sodass die Zuschauer in der Anfangsphase ein offenes Spiel sehen konnte. Vor gut gefüllten Rängen beförderte Maximilian Hippe den Ball das erste Mal ins Tor, jedoch entschied das Schiedsrichtergespann zu Recht auf Abseits. In der Folge ließen die Borussen 1-2 Chancen für Meppen zu, jedoch stand auch nach einer guten halben Stunde weiter die Null.

In der 28. Spielminute leitete Verteidiger Marco Rente die bis dato beste Chance des Spiels ein. Der Konter über Bünnig, Boyamba und Tigges fand den Weg allerdings nicht ins Tor. Sieben Minuten später belohnten sich die Schwarzgelben für eine ordentliche erste Halbzeit mit dem 1:0. Stürmer Steffen Tigges wurde im Strafraum von der rechten Angriffsseite bedient, drehte sich um seinen Gegenspieler und schob unhaltbar mit links den Ball in die rechte Torecke ein. „Das 1:0 ist durchaus verdient, auch wenn Meppen die ein oder andere Torchance hatte“, bilanziert BVB U23-Manager Ingo Preuß zur Halbzeit.

Die Schwarzgelben erwischten den besseren Start in die zweite Hälfte. Erneut war es Steffen Tigges, der in der 47. Spielminute den 2:0 Treffer erzielen konnte. Der Stürmer stibitzte dem Meppener Torwart den Ball und konnte frei auf das Gehäuse zu laufen. Der BVB zeigte auch nach einer Stunde eine hervorragende Leistung gegen den Drittligisten. Die Borussen ließen kaum Tormöglichkeiten zu und waren die spielbestimmende Mannschaft. Nach einer Stunde begann auf beiden Seiten das große Wechseln, 30 Minuten waren nun noch zu absolvieren.

In der Schlussphase kam Meppen zu mehr Chancen und erzielte in der 71. Minute den dann verdienten Anschlusstreffer. Dem BVB fehlte in dieser Phase etwas die Struktur, auch auf Grund der vielen Wechsel. Die jungen Borussen überstanden allerdings diese Druckphase und belohnten sich in der 83. Minute mit dem entscheidenden 3:1. Gianluca Rizzo überlupfte den Meppener Schlussmann aus rund 30 Metern und tütete so den dritten Sieg im vierten Pflichtspiel ein. Der BVB bleibt weiterhin ungeschlagen und tritt am kommenden Samstag beim Regionalligisten TSV Steinbach zum nächsten Testspiel an.

BVB U23 Startelf: Reckert – Hippe, Rente, Konate, Bünning – Schwermann, Hober, Duman – Boyamba, Tigges, Kaastrup

Auf der Bank: Rizzo, Relucio, Aydinel, Et, Tunga, Hatano, Matthews, Hupe, Hawryluk, Wanner