„Eine falsche Entscheidung hat heute zum Gegentor geführt“, bilanziert Mike Tullberg die Niederlage am Samstagnachmittag gegen den Regionalligisten TSV Steinbach. Mit 0:1 müssen sich die Schwarzgelben am Ende geschlagen geben – es ist die erste Niederlage nach drei Wochen Vorbereitung.

Die Schwarzgelben erwischten den besseren Start in die Partie. Bereits nach nicht einmal drei Minuten setzte Taylan Duman einen Freistoß aus halbrechter Position, rund 20 Meter vom Tor entfernt, an die Querlatte. Auch in der Folge war der BVB die spielbestimmende Mannschaft. Testspieler Kai Hatano setzt sich in der siebten Spielminute gegen zwei Gegenspieler auf der rechten Seite durch und bediente Duman im Zentrum. Doch Raphael Koczor im Tor der Gastgeber konnte den Abschluss entschärfen.

Im weiteren Verlauf der ersten 45 Minuten nahm dann auch der TSV Steinbach an der Partie teil und meldete sich mit zwei gefährlichen Ecken in der Offensive. Nach einer guten halben Stunde sorgte dann auf der anderen Seite ein schnell ausgeführter Freistoß für Gefahr. Chris Führich zog auf der rechten Seite nach innen und schloss mit dem linken Fuß ab. Aber auch in dieser Situation war der TSV-Schlussmann zur Stelle und entschärfte die Situation. Die letzte Möglichkeit im ersten Durchgang hatte Testspieler Timo Becker. Nach einer Ecke stieg der Verteidiger am höchsten und setzte den Ball an den Pfosten. Den Abpraller schob Becker knapp am Tor vorbei. Mit einem torlosen Remis ging es in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang zeigte der TSV Steinbach die besseren Ansätze. Einen Kopfball von Christopher Kramer hielt Eric Oelschlägel in der 47. Minute herausragend. Sechs Minuten später war der Dortmunder Schlussmann gegen Kramer allerdings chancenlos. Der erfahrene Stürmer eroberte tief in der BVB-Hälfte den Ball und musste aus kurzer Distanz nur noch einschoben. Kurz nach dem Gegentreffer begann auf beiden Seiten das große Wechselspiel. Auch ein Faktor, weshalb das Spiel nicht mehr so ins Laufen kam. 

BVB Trainer Mike Tullberg stellte in der Folge auf ein 4-4-2 um, doch lediglich ein Abschluss von Marco Hober blieb das einzig erwähnenswerte im zweiten Durchgang. Richtig einordnen konnte Mike Tullberg das Spiel am Ende der Partie aber ziemlich leicht: „Es ist nicht einfach, mit drei Probespielern in der ersten Elf die Abläufe aus den letzten drei Wochen konsequent umzusetzen. Trotzdem finde ich, dass die erste Halbzeit von uns sehr in Ordnung war. Wir hatten erneut zwei hundertprozentige Chancen, da müssen wir einfach die Tore machen. In der zweiten Halbzeit habe ich dann viel gewechselt. Die Jungs haben teilweise auf ungewohnten Positionen gespielt. Trotzdem ärgert mich das Gegentor, das ist klar.“

Für die BVB U23 ist am Sonntag trainingsfrei. Am Mittwoch steht das nächste Testspiel auf dem Programm. Um 18:30 Uhr geht es in Jülich-Barmen gegen den FC Eindhoven.

BVB U23: Oelschlägel – Becker (67. Hippe), Konate (57. Schwermann), Bünning (57. Rente), Wanner (81. Matthews) – Relucio (57. Hober), Tunga (73. Tigges), Duman (57. Aydinel) – Hatano (57. Boyamba), Rizzo (57. Et), Führich (46. Kaastrup)