Das 2:0 über den KFC Uerdingen war besonders zu Beginn harte Arbeit – da waren sich Marco Reus und Julian Weigl einig. „Für uns war wichtig, dass wir ruhig bleiben“, erklärt der Kapitän den Schlüssel zum Sieg. Die Stimmen zum Spiel.

Marco Reus: „Wenn man als Bundesligist zu einem Zweit-, Dritt- oder Viertligisten fährt, ist es nie leicht. Uerdingen hat es gut gemacht, sehr tief verteidigt. Für uns war es schwer, vorne durchzukommen. Wir haben etwas gebraucht, hatten aber auch in der ersten Halbzeit schon gute Chancen. Wenn wir die verwerten, ist früher Ruhe. Es ist ein Pokalspiel, es ist immer alles möglich. Für uns war es wichtig, dass wir ruhig bleiben und weiter Druck aufbauen. Es war klar, dass sie nach 60 Minuten vielleicht nicht mehr die Läufe machen können. Wir machen das 1:0, dann das 2:0 – und die Sache ist durch.“

Julian Weigl: „Wir wussten, was hier auf uns zukommt. Dass hier eine Mannschaft ist, die viele ehemalige Bundesliga-Spieler hat, die uns alles abverlangen wird. In der ersten Pokalrunde ist immer viel möglich, auch für den kleineren Verein. Wir mussten erst einmal arbeiten, und es hat gedauert, bis wir die Tore gemacht haben. Für uns war es wichtig, geduldig zu bleiben. Wir haben verdient gewonnen.“

Lucien Favre: „Wir haben noch nicht in der Meisterschaft gespielt. Es fehlt noch ein wenig Tempo. Es ist schwer überall. Von der Bank hat man nicht gesehen, ob es vor dem 1:0 ein Handspiel war. Das zweite Tor hat Paco sehr gut gemacht. Er trainiert das regelmäßig. Das Spiel war auch danach noch nicht entschieden. Man weiß nicht, wie es ausgeht.“
Aufgezeichnet von Boris Rupert

BVB-TV-Video: Interview mit Marco Reus und Kevin Großkreutz