Souverän hat Borussia Dortmund die nächste Runde im DFB-Pokal erreicht und wartet nun auf die Auslosung am Sonntag kommender Woche. Das letzte Erstrunden-Aus liegt 14 Jahre zurück. Die Fakten zum Spiel.

Führungs-Spieler: Seit seinem Wechsel im Sommer 2012 erzielte Marco Reus nun 118 Pflichtspieltore für die Schwarzgelben, dabei brachte er sein Team zum 45. Mal (!) mit 1:0 in Führung.

Scharfschütze: Paco Alcácer traf zum vierten Mal mit einem direkt verwandelten Freistoß für den BVB.

Überlegen: 27:7 Torschüsse, 74% Ballbesitz und eine Passquote von 92% (Uerdingen gute 78%) standen zu Buche. Der KFC entschied die Mehrzahl der Zweikämpfe (52%) für sich.

Lange her: Erstmals seit Mai 1996 (5:0 für den BVB) trafen Borussia Dortmund und der KFC Uerdingen wieder in einem Pflichtspiel aufeinander. Schwarzgelb baute die Bilanz auf 22 Siege bei 4 Remis und 9 Niederlagen aus. (br)