Seriös und souverän hat Borussia Dortmund die erste Pokalhürde gegen den KFC Uerdingen genommen – ohne zu glänzen, ohne aber in irgendeiner Phase der Begegnung in Bedrängnis zu geraten. Nach der Partie überließen die Borussen die Bühne ihrem früheren Kollegen Kevin Großkreutz. Der wurde vom gesamten Stadion gefeiert.

„Wir können stolz darauf sein, was wir geleistet haben. Wir haben super dagegenhalten. Es war kämpferisch und läuferisch eine Top-Leistung. Am Ende hat Borussia Dortmund verdient gewonnen“, sagte der 31 Jahre alte BVB-Fan im KFC-Trikot nach einem für ihn besonderen, „sehr emotionalen Abend“. Beim Einlaufen hatte er ein Kind an der Hand – und seine zweieinhalb Jahre alte Tochter Leonie auf dem Arm. Mit ihr begab sich der Mann, der von 32.110 Zuschauern lautstark gefeiert wurde, nach Schlusspfiff auf eine Ehrenrunde und stand im Anschluss gemeinsam mit Marco Reus bei BVB TV vor der Kamera.

„Jeder Einzelne ist aufgestanden und hat ihm applaudiert“

„Es war sehr schön, die Ex-Kollegen zu sehen, die Fans zu sehen, den ganzen Verein“, meinte Großkreutz, der kurz nach dem Anpfiff einen Kopfball von Lukasz Piszczek für seinen geschlagenen Torwart auf der Linie klärte, 90 Minuten lang die rechte Bahn beackerte, zunächst als rechter Verteidiger, später eine Position weiter vorn. „Es war für Kevin ein besonderer Abend. Wenn man so lange für einen Klub gespielt hat, kann man sich vorstellen, wie man sich dann fühlt“, sagte Marco Reus: „Jeder Einzelne ist aufgestanden und hat ihm applaudiert. Das hat er sich verdient, weil er jahrelang die Knochen hingehalten hat und ein Dortmunder Junge ist.“

Auch Lukasz Piszczek freute sich über das Wiedersehen: „Es ist immer schön, ihn zu treffen. Wir kennen uns seit zehn Jahren. Er ist immer lustig, und er ist ein Dortmunder Junge. Die Fans haben ihn gefeiert. Das gehört sich so, wenn man aus Dortmund kommt und so lange für Borussia gespielt hat.“

„Jetzt müssen sie den Pokal auch holen“

Nach der Niederlage seines KFC Uerdingen wünscht der Meisterspieler von 2011 und 2012 seinen einstigen Weggefährten – in Piszczek, Reus, Mats Hummels und Mario Götze standen vier auf dem Platz – viel Erfolg in den weiteren Runden: „Jetzt, wo wir rausgeflogen sind, müssen sie den Pokal auch holen!“

Sein Dank galt „nochmal allen Fans von Borussia Dortmund. Das war sensationell. Ich werde immer einer von Euch sein!“
Boris Rupert