Zur Bundesliga-Heimpremiere 2019/20 empfängt Borussia Dortmund den FC Augsburg. Wir fassen für Sie wie gewohnt alle Infos zum Heimspiel am Samstag um 15.30 Uhr im SIGNAL IDUNA PARK kompakt zusammen.

Ausgangslage: Der Vizemeister trifft auf den Fünfzehnten des Vorjahres. Borussia Dortmund gewann in der Vorbereitung alle neun Test- und Pflichtspiele (Supercup, DFB-Pokal), beim FC Augsburg folgten vier Siegen (u.a. 4:1 gegen Galatasaray Istanbul) drei Niederlagen; zuletzt das Pokal-Aus beim FC Verl.

Heim/Auswärts: Mit 44 Punkten (14 Siege, zwei Unentschieden, eine Niederlage) war der BVB das heimstärkste Team der Vorsaison. Der FCA wurde in der Auswärtsrangliste auf Rang 14 gelistet. Drei Siegen (in Düsseldorf, Hannover und Frankfurt) standen vier Remis sowie zehn Niederlagen gegenüber, darunter mit 1:8 am 34. Spieltag in Wolfsburg die höchste Pleite der Vereinsgeschichte.

Personalien: Borussia muss auf die verletzten Guerreiro (Muskelfaserriss) und Morey (Schulterverletzung) verzichten. Bürki könnte nach überstandener Schienbeinblessur ins Tor zurückkehren. Bei Augsburg fehlen Gouweleeuw, Bazee, Cordova, Framberger, Sarenren (alle Aufbautraining), Giefer (Schulterverletzung), Felix Götze (Hüftprobleme) und Iago (Reha nach Meniskusverletzung).

Bilanz: Das spektakuläre 4:3 aus der Vorsaison steht sinnbildlich für die bisherigen Duelle: Zwar ging der BVB in 16 Aufeinandertreffen nur zweimal als Verlierer vom Platz, doch der FCA war stets eine „harte Nuss“. Vier der vergangenen sechs Partien endeten unentschieden. Andererseits erzielte Schwarzgelb in der Hälfte aller Spiele gegen die Augsburger mindestens drei Tore. Der BVB schoss exakt doppelt so viele Treffer (38) wie der FCA (19).

Statistik: Der FC Augsburg gab 2018/19 mehr Torschüsse ab als Borussia Dortmund (461 gegenüber 451) und erzielte dennoch 30 Tore weniger (51 bzw. 81). Das lag an Dortmunds Chancenverwertung (24%), die die beste in den fünf großen Ligen Europas war.

Der höchste Heimsieg: Am 25. Oktober 2015 erzielten Pierre-Emerick Aubameyang (3) und Marco Reus (2) die BVB-Treffer zum 5:1-Sieg gegen den FCA.

Schiedsrichter: Die Ansetzung gibt der DFB im Laufe des Donnerstagnachmittags bekannt.

Zuschauer: Aufgrund von Rückläufern aus Augsburg ist der Signal Iduna Park noch nicht ausverkauft. Wenige Restkarten sind aktuell noch in der BVB-Fanwelt und in den Vorverkaufsstellen verfügbar. Die rund 400 „Restkarten“ werden zudem am Samstag ab 13.30 Uhr an der Gästekasse Nord-Ost (nur an Gästefans!) verkauft.
Zusammengestellt von Boris Rupert