Das Warten hat ein Ende, die Bundesliga geht wieder los. Vor dem Start der Saison 2019/20 gibt es positive Nachrichten: Bis auf Mateu Morey und Raphael Guerreiro sind alle Spieler einsatzbereit.

"Wir wollen alle Spiele gewinnen. Aber wir wissen, dass es in der Liga keine angenehmen Gegner gibt – das wird auch beim FC Augsburg so sein", beginnt Chefcoach Lucien Favre die erste Pressekonferenz der Saison 2019/20 und gibt somit direkt hohe Ziele aus. Für sein Vorhaben kann er am Samstag im Signal Iduna Park aus dem Vollen schöpfen: Bis auf Raphael Guerreiro (Muskelverletzung) und Mateu Morey (Schulterausrenkung) stehen ihm alle Mann zur Verfügung.

Das bedeutet allerdings auch, dass der ein oder andere Spieler auf der Bank Platz nehmen wird. Auf die Frage, inwiefern deshalb Einzelgespräche nötig sind, antwortet Sportdirektor Michael Zorc: "Wir haben hohe Ziele, die wir bekanntgegeben haben und dazu gehört der entsprechende Kader und eine Konkurrenzsituation. Wir erwarten, dass die Spieler damit professionell umgehen." Auch Favre bestätigt: "Es kann sein, dass Spieler auf der Bank sitzen müssen. Jeder Job hat Konkurrenz, auch der Profifußball. Das wissen die Spieler, es gehört dazu."

"Wir freuen uns auf die Saison!"

Die Vorfreude auf den Bundesliga-Start ist indes nicht nur bei Spielern und Fans zu merken, sondern auch beim BVB-Sportdirektor: "Ich bin froh, dass es wieder losgeht. Wir hatten mit dem Supercup und DFB-Pokal schon zwei Ernstfälle, aber der Bundesliga-Start ist etwas Besonderes. Die Vorbereitung ist immer wie Trockenschwimmen", so Zorc. Auch der Coach sieht dem Start der neuen Spielzeit positiv entgegen, konstatiert aber: "Die Vorbereitung war gut, aber ich habe schon oft gesagt, dass sie noch weitergehen muss. Wir werden – wie alle anderen Mannschaften auch – noch zwei, drei Wochen brauchen. Aber wir freuen uns auf die Saison!"

Schiedsrichter der Partie gegen den FC Augsburg ist Frank Willenborg, ihm assistieren Arne Aarnink und Guido Kleve sowie der vierte Offizielle Alexander Sather. Als Video-Schiedsrichter fungieren Daniel Schlager und Frederick Assmuth.

BVB-TV: Die Pressekonferenz mit Lucien Favre und Michael Zorc