In der vergangenen Saison fiel im Schnitt alle 16 Minuten ein Tor, wenn Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen aufeinandertrafen. Sechs waren es in der BayArena beim 4:2-Auswärtssieg des BVB, fünf beim 3:2 für Schwarzgelb im Signal Iduna Park. Alles Wissenswerte über das Duell am Samstag um 15.30 Uhr im Signal Iduna Park fassen wir wie gewohnt kompakt zusammen.

Ausgangslage: Fünfter gegen Vierter. Der BVB will nach der Niederlage in Union zurück in die Erfolgsspur, Bayer den guten Start mit sieben Punkten aus den ersten drei Ligapartien fortsetzen. 49 Tore in 20 Bundesliga-Partien des Jahres 2019 überbieten nur die Bayern. Aktuell steht die Werkself schon wieder bei sechs Saisontreffern Treffern (BVB: neun Tore).

Heim/Auswärts: Borussia Dortmund gewann saisonübergreifend sechs der vergangenen sieben Bundesliga-Heimspiele und verlor nur eine der letzten 18 Partien vor eigenem Publikum. 26 Mal in Serie gelang mindestens ein Treffer, in den zurückliegenden 18 Heimspielen waren es sogar immer mindestens zwei. Bayer Leverkusen setzte sich in den vergangenen vier Bundesliga-Auswärtsspielen siegreich durch; das ist die längste Serie seit November 2010 für den Klub. Die letzte Auswärtsniederlage datiert vom 29.3.2019 (1:4 in Hoffenheim).

Personalien: Über die Personalsituation berichtet Lucien Favre am Donnerstag ab 14 Uhr (live bei BVB TV) auf der Spieltags-Pressekonferenz.

Bild

Bilanz: Aus den jüngsten fünf Vergleichen holte der BVB 13 von 15 möglichen Punkten und erzielte 18 Treffer. Im eigenen Stadion waren es zuletzt sogar vier Siege in Serie mit mindestens jeweils drei erzielten Toren (insgesamt 16:4). Nur gegen Bayern München spielte und verlor Leverkusen häufiger (80 Partien, 47 Niederlagen) als gegen den BVB (31 Niederlagen in 80 Spielen). Dortmund unterlag gegen Leverkusen noch nie nach einer Führung in einem Heimspiel.

Statistik: Der BVB verlor saisonübergreifend nur eins der vergangenen sechs Bundesliga-Spiele; Bayer gewann drei der letzten vier Partien, ist seit neun Spieltagen ungeschlagen (letzte Niederlage am 6. April mit 2:4 gegen Leipzig) und blieb nur in einer der zurückliegenden 19 Partien ohne Torerfolg.

Bild

Der höchste Heimsieg: Am 4. März 2017 siegte der BVB durch Tore von Ousmane Dembélé (6.), Pierre-Emerick Aubameyang (26./70.), Christian Pulisic (77.), André Schürrle (85., Foulelfmeter) und Raphael Guerreiro (90.+2) mit 6:2. Kevin Volland und Wendell trafen für Bayer.

Schiedsrichter: Daniel Siebert (35, Berlin) leitet zum 12. Mal ein Bundesligaspiel mit BVB-Beteiligung, zuletzt das Gastspiel in Gelsenkirchen, das Borussia am 8.12.2018 mit 2:1 gewann. In dieser Saison pfiff er zudem das Spiel um den Supercup gegen Bayern München (2:0).

Zuschauer: Der Signal Iduna Park ist mit 81.365 Besuchern ausverkauft. Leverkusen wird von 4.500 Fans unterstützt.
Zusammengestellt von Boris Rupert