Borussias U19 hat in der UEFA Youth League ein dickes Ausrufezeichen gesetzt und Inter Mailand mit 2:1 besiegt. Das Team von Michael Skibbe wahrte damit seine Chance auf die Achtelfinal-Qualifikation. Auch das Parallelspiel endete mit einer faustdicken Überraschung: Sparta Prag gewann 3:2 beim FC Barcelona.

Die Tabelle führt Inter mit neun Zählern vor Prag und dem BVB (beide sechs Punkte) sowie Barcelona (drei Punkte) an. In 14 Tagen gastieren die Schwarzgelben in Barcelona, die Entscheidung über das Weiterkommen fällt vermutlich am 10. Dezember im Heimspiel gegen Sparta Prag.

Gegen die Italiener bot der BVB, obwohl mit Ramzi Ferjani, Immanuel Pherai und Giovanni Reyna drei Leistungsträger fehlten, seine bisher beste Saisonleistung. Die Schwarzgelben traten als kompakte Mannschaft auf und hätten schon in der ersten Halbzeit in Führung gehen können.

Es dauerte bis zur 49. Minute, ehe sich die Mannschaft belohnte: Der eingewechselte Reda Khadra schlug eine Ecke in den Fünfmeter-Raum, und Ansgar Knauff bugsierte den Ball mit der Brust über die Torlinie. Dem Ausgleichstreffer durch Vergani (62.) war eine unglückliche Situation von Albin Thaqi vorausgegangen, der im Rückwärtslaufen stolperte und so dem Inter-Stürmer freie Bahn gewährte.

Doch die Jungs von Michael Skibbe schüttelten sich nur kurz und antworteten eindrucksvoll: Khadra schlug eine Flanke von der linken Seite, und Knauff vollstreckte zum umjubelten 2:1. Dabei blieb es, weil Luca Unbehaun in der Schlussphase zum großen Rückhalt wurde und sich mehrere Male auszuzeichnen wusste.

BVB: Unbehaun – Terzi, Thaqi, Knoop, Göckan – Schlüsselburg, Raschl – Knauff (90. Rauch), Bakir (82. Hetemi), Aydinel (4. Khadra) – Moukoko (90. Böhmer).

(wiwi)