Gegen einen starken Gast aus Mönchengladbach reichte es für die Tullberg-Elf zu einem 1:1-Unentschieden. Den BVB-Treffer erzielte Verteidiger Lars Bünning. 

Die Gäste aus Mönchengladbach waren zu Beginn der ersten Halbzeit die spielbestimmende Mannschaft. Im neuen 4-1-4-1 System, mit Kolbeinn Finnsson auf der Secherposition, wollte der BVB die Gäste etwas kommen lassen und dann mit Kontern gefährlich agieren. Gladbach agierte selbstbewusst und hart in den Zweikämpfen, der BVB war schon früh in der Partie gewarnt, in welche Richtung es heute gehen wird. 

Die schwarzgelbe U23 wirkte ein Stück weit beeindruckt vom Auftreten der Gäste und musste in der 15. Spielminute den 0:1 Gegentreffer hinnehmen. Nach einer flüssigen Kombination und einem gescheiterten Klärungsversuch traf Marco Cirillo aus rund 18 Metern in das rechte, untere Eck von BVB-Torwart Eric Oelschlägel.

Der BVB schüttelte sich kurz und kam dann gute zehn Minuten später zum 1:1 Ausgleich. Ein Tor der Marke „Traumtor“ von Linksverteidiger Lars Bünning sorgte für den Ausgleich. Nach einer nicht ausreichend geklärten Ecke traf Bünning aus rund 30 Metern mit einem Distanzschuss unhaltbar für den Gladbacher Schlussmann. Der Ausgleichstreffer brachte dem BVB mehr Struktur und Vertrauen in das eigene Spiel.

Im zweiten Durchgang war es von beiden Mannschaften kein gutes Regionalligaspiel. BVB-Torwart Eric Oelschlägel erwischte einen sehr guten Tag und hielt das Unentschieden mehrmals fest. Auch die Schwarzgelben hatten im zweiten Durchgang noch zwei gute Abschlusssituationen, aber auch Balerdi und Boyamba verpassten den Führungstreffer. Am Ende trennen sich beide Mannschaften leistungsgerecht 1:1 Unentschieden – für den BVB ein Schritt in die richtige Richtung.

BVB-Trainer Mike Tullberg war nach der Partie einverstanden mit der Leistung seiner Jungs: „Ich fand, dass meine Jungs heute wirklich Herz und Leidenschaft gezeigt haben. Jeder hat alles reingeworfen, was er konnte. In unserer Situation sind wir mit diesem Punkt zufrieden.“

So geht es weiter: Am kommenden Sonntag gastiert die U23 um 14 Uhr bei Fortuna Köln im Südstadion.

BVB U23: Oelschlägel – Morey, Ruprecht, Balerdi, Bünning (63. Tunga) – Finnsson, Raschl (56. Hober), Boyamba, Führich (85. Kaastrup), Tigges – Rizzo (56. Duman)

Tore: 0:1 Cirillo (15.), 1:1 Bünning (24.)