Mit einem 4:0-Erfolg hat sich die deutsche Nationalmannschaft um die beiden Borussen Nico Schulz und Julian Brandt die Qualifikation für die Europameisterschaft 2020 gesichert. Thorgan Hazard gelang ein Tor beim Auswärtsspiel der Belgier in Russland, Jacob Bruun Larsen und Paco Alcácer sammelten mit Assists Scorerpunkte am Länderspielwochenende. BVB.de überblickt die Partien mit schwarzgelber Beteiligung.

Das DFB-Team kann einen Spieltag vor Qualifikationsende sicher für den kommenden Sommer planen. 4:0 gewann die Mannschaft von Joachim Löw in Mönchengladbach gegen Belarus, Nico Schulz stand dabei als Linksverteidiger in der Startelf und spielte die kompletten 90 Minuten. Julian Brandt durfte ab der 68. Spielminute mitwirken. Am Dienstag trifft Deutschland im abschließenden Gruppenspiel auf Nordirland. Im Fernduell mit den Niederlanden haben Schulz, Brandt und Co. nun die bessere Ausgangsposition im Hinblick auf den Gruppensieg.

Bild

In Qualifikationsgruppe I ließ sich die belgische Nationalmannschaft eben jenen Gruppensieg nicht mehr nehmen. Beim 4:1 gegen Russland zeigte Thorgan Hazard eine starke Leistung und erzielte zudem nach einem sehenswerten Solo den Führungstreffer für die Roten Teufel. Hazard spielte genau wie BVB-Kollege Axel Witsel durch.Bereits am Freitagabend waren sechs Schwarzgelbe im Einsatz. Bis auf Achraf Hakimi, der sich in der Afrika-Cup-Qualifikation mit Marokko torlos von Mauretanien trennte, waren alle BVB-Akteure siegreich. Paco Alcácer kommt nach seiner Verletzung immer besser in Fahrt und steuerte nach seiner Einwechslung in der 53. Minute eine Vorlage beim 7:0 Spaniens gegen Malta bei.

Thomas Delaney (6:0 mit Dänemark gegen Gibraltar) und Manuel Akanji (1:0 mit der Schweiz gegen Georgien) waren jeweils 90 Minuten mit von der Partie. Beide liefern sich in der Gruppe D einen spannenden Dreikampf um die zwei EM-Plätze mit Irland, der erst am Montagabend (Gibraltar – Schweiz und Irland – Dänemark) entschieden werden wird.

Ebenfalls über die volle Spielzeit durften Jacob Bruun Larsen und Dan-Axel Zagadou in ihren U21-Teams dabei sein. Bruun Larsen gelangen bei Dänemarks 3:2 in der Ukraine zwei Assists, mit dem gleichen Ergebnis siegte Zagadou mit Frankreich gegen Georgien. Beide Dortmunder stehen damit an der Spitze ihrer jeweiligen Gruppe in der U21-EM-Qualifikation.