Die Gruppensieger und die -zweiten qualifizieren sich für das Achtelfinale der UEFA Champions League. Aktuell belegt der BVB in der Gruppe F den dritten Platz, ist mit sieben Zählern zwar punktgleich mit Inter Mailand, hat aber den „direkten Vergleich“ (0:2, 3:2) verloren. Bei Punktgleichheit greift dieses Kriterium.

Der FC Barcelona steht als Gruppensieger fest. Um Platz zwei zu erreichen, muss Borussi am Dienstagabend mehr Punkte holen als die Mailänder in ihrem Heimspiel gegen Barca. Das heißt: Gewinnt Barcelona in Mailand, würde dem BVB ein Remis reichen. Endet die Partie in San Siro unentschieden, wäre Borussia mit einem Heimsieg gegen Prag eine Runde weiter. Setzt sich Inter jedoch durch, ist Schwarzgelb raus aus der Königsklasse, nicht aber aus dem Europapokal. Für die Gruppendritten geht es in der UEFA Europa League weiter. Sie steigen dort nach der Winterpause in die „Zwischenrunde“ („Round of 32“, Runde der letzten 32 Teams) in den Wettbewerb ein.

Ausgelost werden sowohl das Achtelfinale der UEFA Champions League als auch das Sechzehntelfinale der UEFA Europa League am Montag kommender Woche (16. Dezember). (br)