Borussia Dortmund feiert den dritten Liga-Sieg in Serie! Am 15. Spieltag der Fußball-Bundesliga gewann der Vizemeister beim 1. FSV Mainz 05 mit 4:0 (1:0) und bleibt damit dran am Spitzenduo aus Gladbach und Leipzig.

Aus Mainz berichtet Boris Rupert

Borussia hätte zur Pause höher führen müssen als mit 1:0 durch das neunte Saisontor von Marco Reus, holte dies in Durchgang zwei nach: Jadon Sancho (66.) und Thorgan Hazard (69.) vollendeten zwei Konterangriffe mit den Toren zwei und drei. Nico Schulz erzielte in der 84. Minute den Treffer zum auch in dieser Höhe verdienten 4:0-Endstand.

Bild

Ausgangslage:   
Dreizehnter gegen Dritter: Der BVB hatte sieben der vorangegangenen neun Bundesliga-Spiele gegen Mainz gewonnen und aus den zurückliegenden vier Gastspielen zehn von zwölf möglichen Punkten geholt.

Personalien:   
Witsel (Gesichtsverletzung), Delaney (Bänderriss im Sprunggelenk), Schmelzer (Faserriss) und Hitz fehlten. Gegenüber dem 2:1 am Dienstag gegen Prag gab es einen Wechsel in der Anfangsformation: Schulz ersetzte Guerreiro (Bank).

Taktik:   
Beide Mannschaften spielten mit einer Dreierkette. Bei gegnerischem Ballbesitz erweiterten die Mittelfeldaußen (Öztzunali und Martin bzw. Hakimi und Schulz) den Abwehrverband zu einer Fünferkette. Mainz setzte in einer 3-4-1-2-Grundordnung auf schnelles Umschaltspiel. Dortmund staffelte sich in einem 3-2-4-1, wobei Schulz auf der linken Seite meist tiefer stand als Hakimi rechts. In der Offensive tauschten Hazard, Reus, Sancho ständig die Positionen.

Spielverlauf & Analyse:
Es dauerte rund zehn Minuten, bis Borussia eine bis dahin hektische Partie mit einigen Ballverlusten und bis dahin vielen Einwürfen in den Griff bekam. Brandt war einmal mehr der Mann, der dann den Takt diktierte. Reus verpasste das frühe 0:1 (weil seine Schüsse zweimal abgeblockt wurden, 7. Minute), Schulz vergab zwei gute Einschussmöglichkeiten (10./12.). Obwohl er deutlich defensiver spielte als Sancho hatte Schulz auch in der Folge Szenen in der Offensive. Zweimal legte er für Reus auf, der zunächst übers Tor schoss (20.), dann an Zentner scheiterte (26.).

Nach gut einer halben Stunde durften der Kapitän und damit auch die rund 4.000 BVB-Fans in der Opel-Arena jubeln: Nach einer kurz ausgeführten Ecke gab Hazard den Ball nach innen, Hummels legte per Kopf ab für Reus, der die Kugel aus 16 Metern knallhart ins Netz jagte (32.). In der Folge strich ein Brandt-Kopfball haarscharf am Tor vorbei (37.), kam Hazard im Strafraum elfmeterreif, aber nicht geahndet zu Fall (41.). Es war eine von drei heftig diskutierten Szenen, die nicht zu Gunsten von Borussia bewertet worden waren.

Bild

Auch im zweiten Durchgang kontrollierte und dominierte Borussia das Spiel, kam aber abgesehen von Brandts Kopfball kurz nach Wiederanpfiff zunächst nicht in die torgefährlichen Räume, suchte nicht entschlossen genug den Abschluss. Dann aber fing Zagadou einen Angriff der Mainzer wenige Meter vor dem eigenen Sechzehner ab und leitete einen Fünf-gegen-Eins-Konter ein. Der Franzose rannte mit dem Ball am Fuß über das gesamte Feld, legte im Mainzer Strafraum zurück zum mitgelaufenen Sancho, der zum 0:2 vollstreckte (66.).

Drei Minuten später führte der nächste Konter zum nächsten Tor. Reus kam mit Tempo über die linke Seite, hatte den Blick für und auf Hazard, der aus genau 16 Metern draufhielt. Zentner konnte den nassen Ball nicht parieren, war aber kurz darauf gegen Sancho auf dem Posten (72.) – und hatte Glück, dass ein Schuss des Engländers gegen den Pfosten krachte (75.), und dass dieser eine Hakimi-Hereingabe vor dem leeren Tor verpasste (76.). In der 84. Minute leitete Sancho einen Pass des eingewechselten Dahoud weiter auf Schulz, der halblinks im Strafraum zum 0:4 abschloss.

Alle Torszenen, alle Highlights auf einen Klick

Ausblick: 
Bereits am Dienstag geht mit dem Spitzenspiel gegen Leipzig weiter. Anstoß im Signal Iduna Park ist um 20.30 Uhr. Das Freitagabendspiel bei der TSG Hoffenheim beschließt in sechs Tagen die Hinrunde.

Teams & Tore