Nach dem 4:0-Sieg in Mainz lobte Kapitän Marco Reus am Sky-Mikrofon die gute Mannschaftsleistung. Julian Weigl führt die Leistungssteigerung in den vergangenen Partien auf die Systemumstellung zurück.

Marco Reus: „Wir haben uns in den letzten Jahren hier immer ein bisschen schwergetan, weil Mainz zu Hause großen Druck erzeugen kann. Wir haben gesagt, dass wir voll konzentriert sein müssen und mit unserer Art und Weise, wie wir in den letzten zwei, drei Spielen aufgetreten sind, weitermachen müssen. Wir hatten viele Chancen in der ersten Halbzeit und machen auch das 1:0. Dann war es wichtig, dass wir nachlegen. Der Antritt von Zaga in der zweiten Halbzeit war überragend. Er zeigt das auch ab und zu im Training. Es war eine gute Mannschaftsleistung. Darauf müssen wir aufbauen.“

Julian Weigl: „Die Systemumstellung hat uns gutgetan. Das war der richtige Schritt, um hinten Sicherheit zu bekommen. Bisher funktioniert es sehr gut. Die letzten Spiele haben uns Mut gegeben, und so langsam kommt das Selbstverständnis im Ballbesitz wieder zurück. So gewinnt man hier 4:0.“
Aufgezeichnet von Christina Reinke

BVB-TV: Interview mit Julian Weigl