Mainz wurde in der zweiten Hälfte etwas mutiger, dann aber vom BVB eiskalt bestraft. Die Borussen nutzten die sich bietenden Räume effektiv. Im ersten Durchgang waren sie elfmal zum Abschluss gekommen – häufiger als in jedem anderen Auswärtsspiel dieser Saison. Die Fakten zum Spiel.

Starke Bilanz: Lucien Favre holte mit Borussia Dortmund in 49 Bundesliga-Partien 105 Punkte. Kein Team verbuchte in diesem Zeitraum mehr Zähler (Bayern ebenfalls 105 Punkte).

Beschäftigungslos: Roman Bürki war gegen Slavia Prag der Held, in Mainz musste er aufgrund der konzentrierten BVB-Defensive aber keinen einzigen Ball parieren.

Runde Zahlen: Marco Reus erzielte sein 125. Bundesliga-Tor, traf dabei zum 50. Mal zum 1:0.

Aus der Distanz: Das 1:0 von Marco Reus war Dortmunds erstes Weitschusstor dieser Bundesliga-Saison (außerhalb des Strafraums).

Treffsicher: Jadon Sancho traf im sechsten Pflichtspiel in Serie, bereitete wie Reus auch ein Tor vor. Sancho war auch sehr oft am Ball (81-mal) und präsentierte sich sehr zweikampfstark (65 % gewonnen).

Es läuft: Thorgan Hazard war im dritten Bundesliga-Spiel hintereinander erfolgreich – eine längere Serie hatte er nie.