Seit einer Woche bereitet sich Borussia Dortmund auf den anstehenden Start der Rückrunde vor. An Tag sieben standen erneut zwei Trainingseinheiten auf dem Plan. Morgen folgt der Doppel-Spieltag: Um 12 Uhr trifft der BVB auf Feyenoord Rotterdam, am Nachmittag (17 Uhr) folgt das Testspiel gegen den 1. FSV Mainz 05. BVB-TV überträgt beide Tests aus dem Marbella Football Center live. 

Es geht dem Ende entgegen: Am letzten vollen Trainingstag der Arbeitswoche in Marbella hatte Lucien Favre viele Offensivaktionen und Abschlüsse auf dem Trainingsplan. Im Mittelpunkt stand allerdings die Vorbereitung auf die beiden Testspiele gegen Feyenoord und Mainz am Samstag. Nach dem 0:0 gegen Standard Lüttich am Dienstag, will der BVB die Vorbereitungszeit in Spanien mit Erfolgserlebnissen ausklingen lassen. Um den Kader für den Doppelspieltag zur verstärken, reisten Joseph Boyamba (U23), Ramzi Ferjani und Alaa Bakir (beide U19) am Donnerstagmittag an und standen in der zweiten Einheit des Tages bereits mit auf dem Rasen.

Reges Interesse herrschte als der 1,94 Meter große Erling Braut Haaland, so nennen sie ihn mit vollständigem Namen in seiner Heimat Norwegen, mittags die Terrasse des Mannschaftshotels betrat. In der Medienrunde stellte sich der 19-Jährige den Fragen der Journalisten – mit einem positiven ersten Fazit, Bodenständigkeit und Vorfreude auf die ersten Minuten im schwarzgelben Trikot. Dazu konnte der Norweger heute während beider Trainingseinheiten voll mitziehen. 

Frage: Erling, Du bist jetzt seit einer Woche beim BVB, wie ist dein Eindruck von Deinen neuen Kollegen und dem Trainerteam?

Erling Haaland: "Die Woche war gut! Die Jungs und der Staff sind alle nett. Es war eine gute erste Woche!"

Frage: In einer Woche startet die Bundesliga, wann wirst Du bereit sein?

Haaland: "Erstmal schaue ich auf morgen. Ich hoffe, dass ich dann schon spielen kann und freue mich drauf."

Frage: Was weißt du über den SIGNAL IDUNA PARK?

Haaland: "Es ist ein fantastisches Stadion. Ich kann es nicht erwarten, dort zu spielen!"

Frage: Wie hilft Dir Dein Vater hier vor Ort?

Haaland: "Er hilft mir sehr viel. Er kennt das Spiel, hat viel Erfahrung. Er weiß, wie die Dinge laufen. Es ist gut, ihn an meiner Seite zu haben."

BVB-TV: Gesprächsrunde mit Neuzugang Erling Haaland