Nach dem 4:2-Erfolg gegen Feyenoord Rotterdam am Samstagvormittag hat Borussia Dortmund im zweiten Testspiel eine Niederlage hinnehmen müssen. Gegen Bundesliga-Konkurrent Mainz 05 verloren die Schwarzgelben mit 0:2. Neuzugang Erling Haaland wurde zur zweiten Hälfte eingewechselt und feierte sein Debüt im schwarzgelben Dress.

Den zweiten Teil des Testspieltages ging BVB-Trainer Lucien Favre diesmal in einer 4-3-3-Formation an. Mit dabei: Thorgan Hazard und Paco Alcácer, die in den ersten Tagen von Marbella nur dosiert trainiert hatten, gegen die Nullfünfer nun aber in der Startelf standen. Angreifer Erling Haaland nahm erstmals auf der Bank Platz, der zu Beginn der zweiten Halbzeit dann eingewechselt wurde.

Brandt scheitert, Onisiwo trifft

Die Mainzer, die eine Woche vor Rückrundenstart ihre beste Elf aufboten, fanden besser in die Partie. Pierre Kunde (2.) hatte nach einem Ausrutscher von Brandt die erste Gelegenheit, ein Dortmunder Abwehrbein war in letzter Sekunde noch dazwischen und blockte zur Ecke. Bis zu einem Mateta-Tor aus Abseitsposition (12.) war der FSV das bessere Team, danach übernahm der BVB mehr und mehr die Kontrolle. 

Bild

Die erste dicke Chance ließ allerdings noch auf sich warten: In der 36. Minute bediente Hazard den startenden Brandt, der Niakhaté ins Leere rutschen ließ, im Eins-gegen-Eins gegen Zentner aber den Kürzeren zog. Kurze Zeit später machte es der Mainzer Karim Onisiwo besser und traf mit dem Pausenpfiff zur Führung für die Rheinhessen.

Mainz legt nach - Vom BVB kommt zu wenig

Halbzeit zwei startete mit dem BVB-Debüt des Norwegers Erling Haaland. Der Angreifer ersetzte Jacob Bruun Larsen und bildete in einem leicht veränderten System fortan eine Doppelspitze mit Paco Alcácer. Was zunächst das einzig positive Ereignis bleiben sollte, denn kurz darauf fand ein Eckball von Aaron Martín den Kopf von Kapitän Moussa Niakhaté (54.), der die Kugel zum 0:2 aus BVB-Sicht ins Netz wuchtete. Alexandru Maxim hatte in der 75. Minute sogar die Möglichkeit noch das dritte Tor für die Nullfünfer nachzulegen. 

Bild

Die beste Möglichkeit auf den Anschluss hatte Haaland. Der Norweger verpasste seinen Treffer bei der Premiere, weil Mainz-Torwart Müller seinen Versuch aus kurzer Distanz parierte. Nico Schulz hatte den 19-Jährigen mit einer flachen Hereingabe von links in Szene gesetzt. Zwei Minuten später verfehlte Haaland erneut, der Winkel aus dem der Angreifer zum Abschluss kam, war allerdings sehr spitz. So blieb es beim 0:2 im letzten Test vor dem Wiederbeginn der Fußball-Bundesliga.

Damit steht für die Schwarzgelben im Trainingslager in Marbella nur noch eine regenerative Einheit am Sonntagvormittag an. Nach dem Mittagessen geht es dann vom Flughafen Malaga zur in die Heimat. Ernst wird es dann am Samstag (15.30 Uhr) in einer Woche, wenn der BVB zum Auftakt der Rückrunde beim FC Augsburg antreten muss.

BVB: Hitz (C) – Morey, Akanji, Zagadou, Schulz – Götze, Raschl (72. Pherai), Brandt – Hazard (63. Führich), Alcácer (79. Boyamba), Bruun Larsen (46. Haaland)

Tore: 0:1 Onisiwo (45.), 0:2 Niakhaté (54.)

BVB-TV: Die Highlights des Spiels gegen den 1. FSV Mainz 05