Nach dem 5:3-Sieg über den FC Augsburg drehte sich am Sky-Mikrofon alles um Neuzugang Erling Haaland, der bei seinem Debüt drei Tore erzielte.

„Er ist sehr ruhig, aber sehr ehrgeizig“, sagte Kapitän Marco Reus über den neuen Mitspieler: „Erling trainiert unheimlich hart. Ich glaube, der Letzte, der in Augsburg sein Debüt gegeben hat, war Auba, und er hat auch drei Tore geschossen. Wenn das auch so eine Erfolgsgeschichte wird, würde ich das gern unterschreiben. Erling macht einen guten Eindruck und hat einen super Einstand heute gefeiert.“

Lucien Favre sagte: „Erling ist gut angekommen, hat sofort seine Stärke gezeigt mit den Läufen in die Tiefe. Er bewegt sich gut zwischen den Linien und gibt uns eine andere Möglichkeit, nach vorne zu spielen. Wir haben auch mit Gio Reyna gespielt. Er war sehr gut. Es war ein verrücktes Spiel. Wir hätten schon in der ersten Halbzeit führen müssen. Aber statt zu führen, verlieren wir die erste Halbzeit 0:1. Wir haben auf Viererkette umgestellt, weil der Gegner geführt hat und wir unbedingt gewinnen wollten. Da mussten wir mehr Risiko gehen. Das haben wir gut geschafft. Wir haben nachher nach vorne gespielt. Wir wissen, dass wir die Fähigkeit haben, dort etwas zu machen.“

Und Erling Haaland selbst? So präsent er auf dem Platz war, so zurückhaltend antwortete er nach der Partie. Mit dem Spielball im Arm, den er sich als Erinnerung mit nach Hause nahm, sprach er von einem „guten Debüt“ und sagte: „Ich bin glücklich.“ Vielleicht darf er am kommenden Freitag gegen Köln sein Können noch etwas länger zeigen: Er sei jedenfalls fit, ließ der Stürmer noch verlauten.
Christina Reinke

BVB-TV: Die Pressekonferenz mit Lucien Favre und Martin Schmidt