Härter hätte es kaum kommen können für Borussias U19: Im Play-off-Spiel der UEFA Youth League gastiert sie am Dienstag (11. Februar) beim englischen Meister Derby County (Anstoß 14 Uhr MEZ). "Eine athletisch und taktisch erstklassig ausgebildete Mannschaft, die mit hohem Tempo spielt", urteilt Cheftrainer Michael Skibbe über den Gegner, der in der vergangenen Saison in der Premier League alle englischen Top-Teams hinter sich gelassen hat.

Auch Borussias Nachwuchskoordinator Lars Ricken zeigt großen Respekt vor den Engländern: "Uns erwartet ein sehr starker Gegner, der sich in der vergangenen Saison in der U18-Premier-League gegen Liverpool, Manchester Chelsea und andere Top-Teams durchgesetzt hat. Einige Spieler gehören bereits zum Profi-Team von Derby County." Dennoch glaubt Ricken an seine Jungs und bemerkt: "Ich hoffe, dass wir die guten Ergebnisse aus den Bundesliga-Spielen gegen Köln und Mönchengladbach mit in diese Partie nehmen. Die Mannschaft hat viel Selbstvertrauen getankt, und man hat das Gefühl, dass die Spieler als Team zusammengewachsen sind."

Michael Skibbe muss in diesem K.o.-Spiel auf Giovanni Reyna verzichten, der sich im Profi-Kader festgespielt hat. Als Verstärkung rücken Jung-Profi Tobias Raschl und U23-Spieler Julius Schell ins Team. Immanuel Pherai, der zuletzt wegen einer Sprunggelenkverletzung gefehlt hat, meldete sich einsatzbereit zurück.

"Es wäre schön, wenn wir mal wieder das Achtelfinale erreichen", sagt Lars Ricken. Das war zum letzten Mal vor drei Jahren der Fall. Damals hatte sich der BVB in der Play-off-Runde gegen Maccabi Haifa mit 1:0 durchgesetzt.

(jv/wiwi)

Ausführlicher Bericht auf der Nachwuchsseite.