Borussia Dortmunds früherer Torwart Dr. Philipp Laux (47) ist ab sofort als Sportpsychologe für den BVB tätig. Der Diplom-Psychologe, der am Donnerstag der Mannschaft vorgestellt wurde, unterstützt in seiner Funktion die Lizenzspieler, den Trainerstab und den Staff des Tabellenzweiten der Bundesliga.

"Es ist unser Anspruch, den BVB in allen relevanten Teilbereichen des Profisports bestmöglich aufzustellen und ein Netzwerk von Spezialisten zu bilden, das gemeinsam einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt. Vor diesem Hintergrund war es unser Wunsch, zur Saison 2020/2021 das Thema Sportpsychologie im Profibereich zu integrieren, um gezielt an der Potentialentwicklung jedes Einzelnen arbeiten zu können", sagt Sebastian Kehl. Der Leiter der Lizenzspielerabteilung ergänzt: "Im Zuge der Corona-Krise, die uns plötzlich vor völlig neue Herausforderungen stellt, ziehen wir diese Maßnahme nun vor. In Dr. Philipp Laux haben wir einen Psychologen gewinnen können, der neben seiner akademischen Ausbildung eine langjährige Erfahrung als Fußballprofi einbringt. Er wird uns unter anderem im Persönlichkeitsmanagement, im mentalen Coaching und in der interdisziplinären Zusammenarbeit mit anderen Experten unterstützen."

Laux trug in der Spielzeit 1993/94 als zweiter Torhüter hinter Stefan Klos sowie in den Jahren 2000 bis 2002 als "Nummer zwei" hinter Jens Lehmann das BVB-Trikot (neun Einsätze). Er war Teil jener Mannschaft, die 2002 Meister wurde und im gleichen Jahr das UEFA-Pokalfinale erreichte. Der promovierte Psychologe ist seit 2018 selbstständig.

Nach 84 Erst- und Zweitliga-Einsätzen für den 1. SSV Ulm, deren Kapitän er war, Borussia Dortmund und Eintracht Braunschweig musste Laux im Jahr 2003 seine Spielerkarriere wegen eines Knorpelschadens im Knie beenden. Anschließend arbeitete er als Torwarttrainer für den DFB sowie die TSG Hoffenheim und nahm an der Universität Mannheim ein Psychologie-Studium auf. Von 2008 bis 2018 war er für den FC Bayern München, Rasenballsport Leipzig sowie den VfB Stuttgart als Teampsychologe tätig.