Fünf Spiele stehen in der aktuellen Bundesliga-Saison noch auf dem Plan, das nächste steht für Borussia Dortmund am kommenden Samstag zu Hause gegen Hertha BSC an. "Wir freuen uns", sagte Borussia Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc am Ende der Pressekonferenz mit Blick auf das anstehende Topspiel des 30. Spieltags.

Mit Hertha BSC kommt ein Gegner in den SIGNAL IDUNA PARK, der seit der Wiederaufnahme der Bundesliga noch ungeschlagen ist. Seit Mitte April ist Bruno Labbadia Trainer bei den Hauptstädtern und gewann mit seiner Mannschaft gegen Hoffenheim, Union Berlin und Augsburg. Gegen Leipzig gab es ein Unentschieden. Doch auch der BVB holte in diesem Zeitraum drei Siege aus vier Spielen, zuletzt gab es einen 6:1-Kantersieg über den SC Paderborn.

In dieser Partie sah Mats Hummels die fünfte Gelbe Karte der Saison und muss gegen die Hertha pausieren. "Der Ausfall ist schade. Wir werden sehen, wie wir spielen", ließ sich Trainer Lucien Favre nicht in die Karten schauen, wer den Abwehrchef ersetzen wird. In Wolfsburg, als Hummels verletzungsbedingt nach der ersten Halbzeit ausgewechselt werden musste, hatte Emre Can die zentrale Position in der Abwehrkette übernommen. "Er kann im Mittelfeld und in der Abwehr spielen", legte sich Favre nicht fest, ob Can auch diesmal wieder in die Abwehr rückt.

Ob Erling Haaland nach seiner verletzungsbedingten Pause (Knieprobleme) einsatzbereit ist, ist noch nicht sicher. "Bei Erling müssen wir sehen, ob es reicht. Er hat angefangen, mit der Mannschaft zu trainieren", so Favre. Kapitän Marco Reus hingegen hat seit vier Monaten nicht am Mannschaftstraining teilgenommen. Favre: "Er ist viel gelaufen und hat angefangen, individuelles Training mit dem Ball zu absolvieren."

15 Punkte sind in aus den letzten Saisonspielen noch zu holen. "Aus unserer Sicht ist die Meisterschaft entschieden. Wir glauben nicht, dass sich Bayern München den Vorsprung noch nehmen lässt. Wir sind aktuell Zweiter und würden da auch gerne am Ende einlaufen", gibt Zorc als Zielsetzung für die restlichen Partien aus.

Christina Reinke 

BVB-TV: Die Pressekonferenz mit Lucien Favre und Michael Zorc