Seit Samstagvormittag rollt am Trainingsgeländer in Hohenbuschei wieder der Ball. Pünktlich um 10.30 Uhr leitete Enrico Maaßen seine erste Einheit als Trainer der U23. Auch Co-Trainer Pascal Bieler und Athletikcoach Benjamin Schüßler sind neu beim Regionalligisten von Borussia Dortmund. Dazu kommen zwölf Neuzugänge.

Kurzfristig wurden heute neben den bereits bekannten Transfers auch Torwart Krystian Wozniak, Abwehrspieler Henri Weigelt und Mittelfeldstratege Philipp Harlaß vorgestellt. Während Wozniak, der ursprünglich aus Poznan in Polen kommt und über die Stationen Eintracht Braunschweig, RW Oberhausen und Schalke 04 zu den Borussen stößt, kommt Weigelt ablösefrei vom AZ Alkmaar. Nach einem überzeugenden Jahr bei Arminia Bielefeld war er zum niederländischen Erstligisten gewechselt, hatte dort aber mit Verletzungen zu kämpfen und spielte so häufig in der zweiten Mannschaft. "Wir hoffen, dass er seine Karriere bei uns wieder in Schwung bringen kann und gleichzeitig unserer Abwehr Stabilität verleiht", berichtet Ingo Preuß, sportlicher Leiter der U23. Philipp Harlaß kommt von der U23 des 1. FC Nürnberg und ist laut Trainer Maaßen "sehr spielstark, quirlig, torgefährlich und variabel einsetzbar". Maaßen freut sich auf seinen Neuzugang: "Er ist sehr aktiv, ein sehr interessanter Junge mit guter Mentalität. Wir freuen uns auf ihn."

"Ich möchte, dass wir uns als ein Team präsentieren"

Nach einer kleinen Ansprache von Ingo Preuß übernahmen Maaßen und sein Team das Training. Er macht deutlich, was er von der Mannschaft für die kommende Saison erwartet: "Ich möchte, dass wir uns als ein Team präsentieren. Dass sich die Ersatzsspieler am Ende genauso über ein Tor freuen, wie die Jungs auf dem Platz." Diese Einigkeit hat seine vorherigen Teams schon ausgezeichnet und Maaßen will auch die jungen Borussen zu einer verschworenen Einheit formen.

Los ging es mit Aufwärmen und einer kleinen Athletikeinheit, anschließend stand der Ball im Vordergrund. Nach einer Passübung mit mehreren Variationen in Bezug auf Laufwege und Ballkontakte wurde es nach rund 60 Minuten das erste Mal richtig intensiv. Zwei Spielformen mit neutralen Anspielmöglichkeiten und kleinen 1-Meter-Toren bildeten den Abschluss der rund 90-minütigen Einheit. Das nächste Training steht bereits am Sonntag an, in der kommenden Woche folgt dazu die traditionelle Leistungsdiagnostik. 

Foto (v.l.n.r.): Co-Trainer Pascal Bieler, Trainer Enrico Maaßen und Athletiktrainer Benjamin Schüssler