In der vergangenen Saison musste Thomas Delaney verletzungsbedingt häufig aussetzen. Im Trainingslager will er jetzt die Basis für eine erfolgreiche Saison legen.

Thomas Delaney über seinen körperlichen Zustand:
Ich hoffe, dass dieses Jahr gesundheitlich viel besser wird. Es ist wichtig, dass ich die ganze Saison über fit bin. Ich hoffe, dass die schlechte Zeit vorbei ist. 

… die Qualität der Mannschaft:
Die ist gut. Es ist auch wichtig für die Zukunft, dass die besten Spieler bleiben. Jadon spielt noch mindestens eine Saison bei uns. Eine Mannschaft braucht Zeit, auch wenn sie von Anfang an sehr gut ist. Das war auch bei meinem alten Verein Kopenhagen so: Nach dem dritten Jahr waren wir in der Champions League, weil wir vorher drei Jahre zusammengespielt haben. Das hat das letzte Extra gebracht. Hier haben wir die meisten Spieler schon für drei Jahre oder länger zusammen. Jetzt fehlt noch das Ergebnis. 

… die Zielsetzung:
Wir haben eine Mannschaft, die bis zum Ende um die Meisterschaft spielen kann. Leider war in den vergangenen Jahren eine Mannschaft besser. Ich habe großen Respekt vor Bayern München, weil sehr gut sind. 

… die fehlenden Zuschauer:
Die Südtribüne fehlt schon beim Aufwärmen. Die Zuschauer sorgen für eine andere Stimmung. Am Anfang war es schwierig. Es hat sich angefühlt wie ein Testspiel hier in Bad Ragaz, aber es war gegen Schalke. Ich glaube aber auch, dass es eigentlich ganz einfach sein müsste: Wir alle haben angefangen, ohne Zuschauer zu spielen. Nur Vater, Mutter und vielleicht ein Onkel haben zugesehen. Wir spielen immer noch Fußball für Leidenschaft und Freude. Das vergisst man manchmal. Man muss den Spaß in diese Spiele bringen.
Aufgezeichnet von Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Mediengespräch mit Thomas Delaney