Die „Liga Borussia“ ist ein von der Academia Borussia zusammen mit der Deutschen Schule Mexiko-Stadt ins Leben gerufene Projekt, das es sich zum Ziel gesetzt hat, den Nachwuchsfußballern ein altersgerechtes Sportangebot zu ermöglichen. Innerhalb dieses Projekt kickten die Nachwuchsfußballer auf verschiedenen Kleinfeldern in der Spielform 4 gegen 4.

Zwar werden auch hier Minitore aufgestellt, auf den Torwart musste allerdings verzichtet werden. Dieses Format ermöglicht den Kickern viele Ballkontakte, Balleroberungen, Torabschlüsse und natürlich Erfolgserlebnisse. Da die Ergebnisse nicht festgehalten wurden, konnte eine spaßbetonte Atmosphäre ohne Ergebnisdruck erzeugt werden.

Die erste Durchführung bestand aus einem Block von drei Spieltagen. Die Teilnehmerzahl steigerte sich von Spieltag zu Spieltag mit dem Ergebnis, dass am 3. Spieltag 170 begeisterte Kinder auf den Spielfeldern den Bällen nachjagen konnten. Auch die Regeln auf und neben dem Fußballplatz fanden große Beachtung, die überwiegend in Mexiko beheimateten Kinder und ihre Eltern erhielten so ein Gespür dafür, wofür Borussia Dortmund steht! Zum großen Finale des Projekts erhielten alle Kicker noch eine Medaille und ein schwarzgelbes Giveaway.

Die Umsetzung für das kommende Schuljahr ist bereits geplant, auch Mexiko ist schwarzgelb!

Zoom-Revierderby-Public Distancing Viewparty:

Die in Mexiko beheimateten Fans von Borussia Dortmund trafen sich zu einem virtuellen Public Viewing, um ihre Mannschaft nach dem Restart der Bundesliga gemeinschaftlich zu unterstützen. Auch wenn der Bundesliga-Neustart in diesem Jahr als Geisterspiel stattfinden musste, waren die kreativen Anhänger der Schwarzgelben bereits in den frühen Morgenstunden online, um ihre Unterstützung aus der Ferne zu bekunden. Mit Fahnen, Schals und den traditionellen Anfeuerungsrufen feierten die Fans  den Dortmunder Sieg gegen den Erzrivalen.

Nachdem zwei Monate lang kein Tor in der Bundesliga gefallen ist, feierten die Fans in der 29. Minute den Treffer von Haaland beinahe so, als säßen sie wie gewohnt gemeinsam in ihrem Stammlokal . Die Freude über das Spiel der Borussen setzte sich mit dem Doppelpack von Guerreiro und dem Schlusspunkt von Hazard fort. Dementsprechend groß war dann natürlich der Jubel über den Sieg der Heimmannschaft. Das, diesmal zwar auf Distanz aber dennoch gemeinsam verfolgte Spiel, hat den Beteiligten trotz räumlicher Trennung zumindest für 90 Fußballminuten ein wenig Gemeinschaft ermöglicht.

Nicht nur die Fans, sondern auch die mexikanischen Medien zeigten sich von dieser Aktion so begeistert, dass nun auch für alle weiteren Partien dieser Saison ein „virtuelles Rudelgucken“ in Planung ist.Wir halten fest und treu zusammen, auch virtuell!

Sender ESPN Mexiko:

Wenn der TV-Sender ESPN die Academia Borussia bittet, ein Video auf die Fußballerbeine zu stellen, indem die Kicker der Academia ein Match gegen zwei Ex-Fußballprofis, Jared Borguetti und Francisco Gabriel de Anda bestreiten, gibt es nur eine Antwort: Stutzen hoch und bereit machen für eine Begegnung der ganz besonderen Klasse! Mit wem genau aber werden sich die fußballhungrigen Kids da duellieren?

Beide Ex-Profis spielten unter anderem mit dem mexikanischen Nationalteam bei der Weltmeisterschaft 2002 in Japan und Südkorea. Nach Beendigung ihrer Karrieren fungierten beide als Fußballexperten für den Sender ESPN Mexico.

Schlussendlich folgten dem Ruf des Senders insgesamt 120 Kinder unterschiedlichster Standorte in und um Mexiko-Stadt. Die 4-12 jährigen Kids wollten diese große Chance, einmal mit ihrem Idol auf dem Platz stehen zu können, wahrnehmen. Abwechselnd traten mehrere Teams bestehend aus jeweils 20 schwarzgelb eingekleideten Kickern gegen die beiden, natürlich im bekannten ESPN-Rot gekleideten ehemaligen Rasenprofis an.

80 Fans des Fanclubs BVB09MEX sorgten dabei für 1909% echte Stimmung und feuerten die Kicker nach Leibeskräften an. Im Rahmen des Kindertags, welcher in Mexiko bereits am 30. April gefeiert wird, strahlte der Sender das produzierte Video dieses besonderen Matches dann aus. ESPN machte es möglich, zahlreichen Kindern aller Altersgruppen unvergessliche Momente mit ihren Idolen  zu ermöglichen und dadurch ihr Engagement für Kinder zum Ausdruck zu bringen.