Noch bevor die ersten nationalen Pflichtspiele anstehen, fahren Borussia Dortmunds Nationalspieler zu ihren Nationalmannschaften. 15 Borussen sind unterwegs.

Für die deutsche A-Nationalmannschaft hat Trainer Joachim Löw die Borussen Julian Brandt, Emre Can und Nico Schulz nominiert. Youssoufa Moukoko wurde erstmals in Deutschlands U20 berufen, der ebenfalls Luca Unbehaun angehört. Ansgar Knauff reist zu Deutschlands U19. Neuzugang Jude Bellingham wurde das erste Mal für die englische U21-Nationalmannschaft nominiert, nachdem er bislang in der U17 für sein Land auflief. Borussia Dortmunds Neuzugang Thomas Meunier wurde wie Axel Witsel und Thorgan Hazard in die belgische Nationalmannschaft berufen. (cr)

Die Nominierungen im Überblick

Akanji SUI Ukraine - Schweiz Schweiz - Deutschland
Bellingham ENG U21 Kosovo U21 - England U21 Österreich U21 - England U21
Brandt GER Deutschland - Spanien Schweiz - Deutschland
Can GER Deutschland - Spanien Schweiz - Deutschland
Delaney DAN Dänemark - Belgien Dänemark - England
Guerreiro POR Portugal - Kroatien Schweden - Portugal
Haaland NOR Norwegen - Österreich Nordirland - Norwegen
Hazard BEL Dänemark - Belgien Belgien - Island
Knauff GER U19 Polen U19 - Deutschland U19 Belgien U19 - Deutschland U19
Meunier BEL Dänemark - Belgien Belgien - Island
Moukoko GER U20 Deutschland U20 - Dänemark U20 Deutschland U20 - Dänemark U20
Sancho ENG Island - England Dänemark - England
Schulz GER Deutschland - Spanien Schweiz - Deutschland
Unbehaun GER U20 Deutschland - Dänemark Deutschland U20 - Dänemark U20
Witsel BEL Dänemark - Belgien Belgien - Island