Fünf Dortmunder Profis und Nachwuchsspieler standen am Donnerstag für ihre Nationalmannschaften auf dem Platz, weitere folgten am Freitag und Samstag.

Lange Zeit hatte es am Donnerstag für die Deutsche Nationalmannschaft nach einem Sieg über Spanien ausgesehen, in der Nachspielzeit trafen die Gäste jedoch zum 1:1-Ausgleich. Dortmunds Emre Can hatte in der Partie über 90 Minuten auf dem Platz gestanden, Julian Brandt musste auf der Bank Platz nehmen. Nico Schulz war bereits am Montag verletzt abgereist.

Bei der Partie der Schweiz in der Ukraine (1:1) verteidigte Manuel Akanji ebenfalls über die gesamte Spielzeit.

Youssoufa Moukoko gab sein Debüt in der U20 des DFB. Die Mannschaft verlor zwar 1:2 gegen Dänemark, dem Borussen gelang jedoch bei seinem Debüt eine Torvorlage zur zwischenzeitlichen 1:0-Führung. Torwart Luca Unbehaun kam nicht zum Einsatz. 

Beim 1:1 von Deutschlands U19 gegen Polen kam Ansgar Knauff rund eine Viertelstunde zum Einsatz.

Samuel Bamba aus Dortmunds U19 hat sich bei der U17-Nationalmannschaft des DFB gegen Belgien treffsicher gezeigt: Bei einem Doppeltest mit zwei verschiedenen Mannschaften war er in der zweiten Partie zum Einsatz gekommen und traf bereits nach drei Minuten zum 1:0. Kurz vor dem Abpfiff sicherte der Stürmer schließlich den 3:2-Endstand.

Am Freitag gab Neuzugang Jude Bellingham im EM-Qualifikationsspiel gegen Kosovo sein Debüt in Englands U21 und traf nach seiner Einwechslung in der 62. Minute mit einem wuchtigen Schuss ins lange Eck zum 6:0-Endstand. Damit wurde der 17-Jährige nicht nur zum jüngsten Spieler, sondern auch zum jüngsten Torschützen einer englischen U21-Auswahl.

Erling Haaland trug sich ebenfalls in die Geschichtsbücher ein mit seinem ersten Tor für die norwegische A-Nationalmannschaft. Der Stürmer traf mit seinem Team in der Nations League auf Österreich und markierte in der 66. Minute den Anschlusstreffer zum 1:2-Endstand.

Am Samstagabend kam es bei Belgiens 2:0-Sieg in Dänemark zum direkten Borussen-Duell. Während Hazard und Witsel in der Startformation der Belgier standen, musste Thomas Meunier auf der Bank Platz nehmen. Thomas Delaney spielte 90 Minuten für Dänemark.

Beim Spiel auf Island sicherte sich die englische Nationalmannschaft erst mit einem Handelfmeter in der Nachspielzeit den 1:0-Sieg. Jadon Sancho spielte bis zur 73. Minute und machte bis dahin mit mehreren Torschussvorlagen auf sich aufmerksam.

Portugal, Titelverteidiger der Nations League, startete mit einem 4:1 über Kroatien in die neue Saison. Raphael Guerreiro stand über die gesamte Spielzeit für Portugal auf dem Platz und hatte in der ersten Halbzeit Pech mit einem Pfostenschuss. Nach dem Seitenwechsel bereitete er mit einem schönen Heber das 2:0 durch Diogo Jota vor. (cr)