Zwei Siege zum Auftakt - besser hätte der Beginn der neuen Saison nicht sein können. Nach dem 1:0-Auswärtserfolg bei Alemannia Aachen folgten am Samstagmittag die nächsten drei Punkte. Richmond Tachie und Dominik Wanner sorgten für den verdienten 2:1-Heimsieg im Stadion Rote Erde.

Den ersten Durchgang begann der BVB mit viel Ballbesitz. Köln stand im engen 4-4-2 mit Raute sehr kompakt und machte es den Borussen zunächst nicht allzu leicht. Doch die Schwarzgelben blieben konzentriert und erarbeiteten sich immer mehr Feldvorteile. Eine Unaufmerksamkeit in den eigenen Reihen genügte aber, um erstmals unter Trainer Enrico Maaßen in Rückstand zu geraten. Der Kölner Kasra Ghawilu traf nach rund einer halben Stunde für die Rheinländer. BVB-Torwart Unbehaun hatte keine Abwehrmöglichkeit.

Doch auch dieses Novum brachte den BVB nicht aus dem Konzept, der weiter seine offensive Herangehensweise praktizierte und immer wieder zu Chancen kam. Vor allem Richmond Tachie war einer der Aktivposten in Hälfte eins, der die beiden besten Möglichkeiten vorbereitete und die dritte gute Chance in der 44. Spielminute selbst verwertete. Mit dem 1:1-Unentschieden ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang sahen die 300 Zuschauer einen noch dominanteren BVB. Das Team von Enrico Maaßen erspielte sich Chance um Chance, einzig an der Verwertung haperte es noch. Mitte der zweiten Halbzeit verpasste noch Steffen Tigges nach Tachie-Vorlage, ehe Dominik Wanner drei Minuten später den verdienten Führungstreffer erzielen konnte (68.). Bedient wurde Wanner mustergültig von Taylan Duman, der die Vorbereitung bei den Profis absolvieren durfte.

Im weiteren Verlauf vergab der BVB noch die eine oder andere Möglichkeit, sodass es bis zum Schluss spannend blieb. Doch die konzentrierte Defensivarbeit sowie ausreichend Entlastung nach vorne sorgten für den nächste Dreier. Am Ende war es ein verdienter Sieg für den BVB, der in der Tabelle zunächst den zweiten Tabellenplatz belegt. Bereits am kommenden Mittwoch geht es gegen den Tabellenachten Sportfreunde Lotte um die nächsten Zähler.

Stimmen zum Spiel

Richmond Tachie: "Die ersten zwei Spiele waren sehr schwierig. Wir haben uns da sehr gut reingearbeitet und uns mit unserer Qualität durchgesetzt und so sechs Punkte geholt. Wir haben eine sehr, sehr gute Mannschaft, auch von der Atmosphäre her. Da ist etwas Besonderes drin, etwas Spezielles und das merkt man, auch heute."

Niklas Dams: "Wir sind sehr glücklich über den zweiten Sieg. Man muss immer zufrieden sein mit der maximalen Punktausbeute. Klar gibt es noch einige Dinge zu verbessern, aber ich denke, von den Grundtugenden haben wir bisher ziemlich viel richtig gemacht."

Enrico Maaßen: "Köln war sehr facettenreich und variabel. Das war für uns gar nicht so einfach. Wir haben das sehr gut angenommen und Lösungen gefunden. In der zweiten Halbzeit waren wir noch gieriger, und insgesamt haben wir uns noch mehr Torchancen erarbeitet. Da müssen wir noch effizienter werden, aber dennoch war es ein sehr engagierter Auftritt von uns."

BVB U23: Unbehaun, Duman, Tachie, Weigelt (46. Maloney), Tigges, Harlaß (83. Bakir), Finnsson, Pfanne, Krebs (71. Ercan), Dams, Wanner (89. Schmeling)

Tore: 0:1 Ghawilu (28.), 1:1 Tachie (44.), 2:1 Wanner (68.)