Borussia Dortmund hat am frühen Abend die erfreuliche Mitteilung erhalten, dass bereits zum Bundesliga-Heimspiel an diesem Samstag gegen Borussia Mönchengladbach wieder Zuschauer zugelassen sind! Wir gehen aktuell davon aus, dass wir mit etwa 10.000 Fans im Signal Iduna Park planen dürfen.

„Die Fußball-Bundesligisten, aber auch die Klubs und Vereine anderer Sportarten, können am heutigen Tage sehr froh sein, und dieses Gefühl haben wir beim BVB auf jeden Fall“, erklärte BVB-Chef Hans-Joachim Watzke in einer ersten Stellungnahme: „Ich möchte mich bei allen aus der Politik bedanken, die in den vergangenen Wochen an der heutigen Entscheidung mitgewirkt haben. Gleichzeitig fühle ich eine große Verpflichtung, dass wir als Klubs gemeinsam mit den beteiligten Fans mit dieser Probezeit in den kommenden Wochen äußerst verantwortungsvoll umgehen. Die nun genehmigte Teilwiederzulassung von Zuschauern ist jedenfalls ein ganz wichtiger Schritt für alle Fußballfans in Deutschland."

Einher gehen mit dieser frohen Kunde einige behördliche Spielregeln, die wir gemeinschaftlich mittragen wollen. Insbesondere ist Borussia Dortmund angehalten, das Kontingent zumindest für den Bundesliga-Start am Samstag nur an Zuschauer zu vergeben, die ihren Wohnsitz in Dortmund bzw. NRW haben, um im Falle einer Infektion die Nachverfolgung bestmöglich sicherstellen zu können.

Allen anderen Dauerkarten-Inhabern sei an dieser Stelle schon versichert: Wir bleiben in Gesprächen mit den Behörden und hoffen, dass die im Spiel gegen Mönchengladbach gesammelten Erfahrungen dazu führen, dass der Kreis möglicher Besucher künftiger Spiele auf alle Dauerkarteninhaber und später auch auf unsere Vereinsmitglieder ausgeweitet werden kann.