Schon früh in der Saison kommt es in der Regionalliga West zum Nachbarschaftsduell zwischen Borussia Dortmund und RW Essen. Wenn am Sonntag um 14 Uhr der Ball im Stadion Rote Erde rollt, will das Team von Enrico Maaßen die siegreiche Phase fortsetzen. 

Dann sollen nach vier Spielen zwölf Punkte auf dem Konto stehen – auch wenn der starke Gegner etwas dagegen hat. Untermauert haben die Essener ihre Ansprüche in dieser Saison bereits mit einem Sieg über den Bundesligisten Arminia Bielefeld in der ersten DFB-Pokalrunde. In ihrem bisher einzigen Regionalliga-Spiel der Saison gegen den SC Wiedenbrück reichte es allerdings nur zu einem 1:1-Unentschieden. 

Der BVB hingegen ist noch ohne Punktverlust, hat die Maximalausbeute von neun Zählern aus drei Spielen erreicht. Zuletzt holte die Mannschaft am Mittwoch gegen die Sportfreunde Lotte drei Punkte, auch wenn es ein hartes Stück Arbeit war. BVB-Mittelfeldspieler Franz Pfanne: „Lotte hat es ordentlich gemacht, aber wir standen defensiv gut und haben am Ende den Sieg souverän eingefahren.“ Ausschlaggebend für die maximale Punkteausbeute sei neben den fußballerischen Qualitäten auch die mannschaftliche Geschlossenheit: „Wir haben uns als Ziel gesetzt, immer als Mannschaft aufzutreten. Das ist uns bisher sehr gut geglückt und hilft uns definitiv weiter.“

Dass das Duell gegen den Nachbarn bereits am vierten Spieltag der Saison stattfindet, ist für Pfanne kein Problem: „Es ist egal, wann man gegen Essen spielt. Die Spiele machen auf jeden Fall Bock. Essen will aufsteigen, das liest man ja in jeder Zeitung, und auch die Spieler sagen es.“ Ein Spieler, der zum Aufstieg beitragen soll, ist Simon Engelmann. Der treffsichere Essener Stürmer hat bereits in dieser kurzen Saison seine Qualitäten gezeigt und ist auch Franz Pfanne bestens bekannt. Beide spielten in der vergangenen Saison noch gemeinsam unter Enrico Maaßen in Rödinghausen. „Ich weiß, was Simon kann. Das ist in erster Linie Tore schießen“, so Pfanne. „Ich kann aber gut verteidigen und versuche das zu verhindern.“
Timo Lammert