549 Zuschauer sahen im Stadion Rote Erde eine intensive Regionalligapartie, die am Ende 1:1 (0:0) endete. Taylan Duman brachte den BVB nach 70 Minuten in Führung. Der Gegentreffer zum 1:1 fiel erst in der Nachspielzeit.

Ausgangslage: Der BVB geht mit drei Siegen aus drei Spielen in das Duell mit Rot-Weiss Essen. Die Gäste holten in ihrem bisher einzigen Punktspiel ein 1:1 gegen Wiedenbrück. Im DFB-Pokal erreichte das Team von Trainer Christian Neidhart allerdings mit einem 1:0 über Arminia Bielefeld die zweite Runde.

Personal: Im Vergleich zum Sieg bei den Sportfreunden Lotte vom vergangenen Mittwoch tauscht Enrico Maaßen dreimal. Haymenn Bah-Traore, Henri Weigelt und Kolbeinn Finnsson ersetzen Lennard Maloney, Maximilian Hippe und Philipp Harlass. 

Spielverlauf: Beide Mannschaften tasteten sich behutsam an, keiner wollte in den Anfangsminuten den ersten Fehler machen. Der BVB hatte etwas mehr Ballbesitz, RWE ging zunächst auf viele lange Bälle. Doch mit dem ersten gut vorgetragenen Angriff der Gäste wurde es gleich gefährlich. Top-Stürmer Simon Engelmann scheiterte in der 17. Spielminute an Niklas Dams, der auf der Torlinie mit dem Kopf klären konnte. Essen war nun etwas besser im Spiel, war bemüht um mehr Ballkontrolle. Dem BVB fehlte es in der dieser Phase etwas an Entlastung, die Defensive stand aber stabil. 

Erst nach rund 35 Minuten konnten sich die Schwarzgelben etwas lösen. Doch passte der letzte Pass noch nicht, sodass Richmond Tachie das Zuspiel von Ansgar Knauff in der 38. Spielminute noch nicht verwerten konnte. Zum Abschluss kam Tachie dann allerdings in der 42. Spielminute. Sein Versuch aus rund zehn Metern war allerdings zu harmlos und kein Problem für RWE-Torwart Davari. 

Mit Beginn des zweiten Durchgangs wechselte Enrico Maaßen zweimal. Aday Ercan und Alaa Bakir ersetzten Florian Krebs und Richmond Tachie. Der BVB war in der zweiten Hälfte deutlich besser im Spiel und mit dem stärkeren Drang zum Tor. Mitten in diese gute BVB-Phase stach Essens Stümer Simon Engelmann, der nach einer Unachtsamkeit alleine auf Luca Unbehaun zulief, den Ball aber knapp am Tor vorbei legte. Durchatmen beim BVB, der kurze Zeit vorher Dominik Wanner für Ansgar Knauff brachte. Doch in der Folge war Essen wieder die etwas bessere Mannschaft, hatte durch Engelmann in der 63. Minute ein weitere klare Torgelegenheit.

Der BVB überstand auch diese Drangphase und belohnte sich für eine leidenschaftliche Defensivarbeit mit dem Treffer zum 1:0. Nach einem Anspiel von Finnsson auf Tigges konnte der Mittelstürmer nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Freistoß verwandelte Taylan Duman unhaltbar für Davari zur schwarzgelben Führung. RWE warf nun alles nach vorne und Enrico Maaßen brachte mit Maximilian Hippe einen weiteren Verteidiger. RWE fiel nicht mehr viel ein und der BVB kam durch Kontersituationen oft zu Entlastung. Die beste Möglichkeit hatte Dominik Wanner, dessen Schuss mit einer Glanztat von Davari noch zur Ecke geklärt werden konnte. RWE hatte noch eine Möglichkeit vor dem Spielende. Felix Backszat zog aus rund 16 Metern ab. Der Ball wurde zwei Mal abgefälscht und landete so unhaltbar im Tor von Luca Unbehaun. Somit endet das Nachbarschaftsduell am Ende 1:1. 

Ausblick: Bereits am kommenden Mittwoch ist der BVB erneut gefordert. Um 19:30 Uhr ist Anstoß beim SC Wiedenbrück. 

Das sagt der Trainer: „Natürlich sind wir auf Grund des Spielverlaufs erstmal enttäuscht. Wir haben uns Stück für Stück in dem Spiel gesteigert. Wir wussten, dass es nicht einfach wird. Man hat deutlich gemerkt, dass wir zur Halbzeit zwei frische Kräfte gebracht haben. Das hat uns sehr geholfen. Wir hatten dann mehr Zugriff und waren im zweiten Durchgang dann auch die bessere Mannschaft. Insgesamt war es ein sehr enges Spiel, wir nehmen eine Menge Positives mit und am Mittwoch geht es dann ja schon weiter.“

Team & Tore

BVB U23: Unbehaun, Bah-Traore, Duman (78. Hippe), Tachie (46. Bakir), Weigelt, Tigges, Finnsson, Pfanne, Krebs (46. Ercan), Dams, Knauff (59. Wanner)

Tore: 1:0 Duman (70.), 1:1 Backszat (90.)