Fünfter Sieg im fünften Spiel! Borussia Dortmunds Handball-Damen sind als einziges Bundesliga-Team noch ohne Verlustpunkt. Am Mittwochabend gewann die Mannschaft von Trainer André Fuhr ihr Auswärtsspiel in Göppingen mit 28:17 (15:7).

Ein konzentrierter Beginn und das gefürchtete Tempospiel bescherten eine schnelle 8:1-Führung nach elf Minuten. Der Gegner war zu diesem Zeitpunkt mit dem Spiel des BVB völlig überfordert. Auch der Halbzeitstand – 15:7 – spiegelte die Kräfteverhältnisse wider.

Im zweiten Durchgang das gleiche Bild: Der BVB war das eindeutig bessere Team. André Fuhr gab dem gesamten Kader mit Ausnahme von Jennifer Gutierrez, die eine schöpferische Erholungspause erhielt, Einsatzzeiten. Zum Ende des Spiels hätte das Ergebnis von Seiten der Borussinnen noch deutlicher gestaltet werden können, doch es wurden einige große Chancen vergeben. Beste Werferinnen waren Johanna Stockschläder mit sieben Toren gefolgt von Merel Freriks mit fünf Treffern. Nach dem kräfteraubenden Champions-League-Spiel am Sonntag gegen Moskau stehen unterm Strich eine souveräne Leistung, ein verdienter Auswärtssieg und 10:0 Punkte in der Liga.

Bereits am Sonntag geht es weiter mit dem Heimspiel in der EHF Champions League gegen Buducnost Podgorica. In der Liga sind die Kurpfalz Bären am 21. Oktober der nächste Gegner. Das Programm bleibt straff. (br)